29.06.2022

Terra: Johann Schmuck eröffnet unterirdisches Restaurant

Der steirische Haubenkoch fügt zu seinen beiden Spitzenrestaurants Broadmoar und Mühle ein weiteres ambitioniertes Projekt hinzu.

Johann Schmuck
Johann Schmuck ©  Nadine Geuter

Der Name “Terra“ gibt ebenso wie die Adresse “Rathausplatz 2/Unterboden” schon einen Hinweis auf den besonderen Ort, an dem das neue Restaurant des steirischen Drei-Haubenkochs Johann Schmuck eröffnen wird: nämlich unter dem Stainzer Rathausplatz. Über die Sommermonate entsteht tief unter der Mühle in Stainz das bereits dritte Restaurant des weststeirischen Spitzenkochs. Und ausgerechnet von diesem Punkt aus plant Schmuck seine zukünftigen kulinarischen Höhenflüge. “Wir bündeln an diesem Ort die Kräfte aus den beiden anderen Restaurants und können, was Handwerk, Kreativität und Produktqualität betrifft, aus dem Vollen schöpfen“, erklärt Schmuck.

Konkret bedeutet das, dass Schmuck im „Terra“ die kulinarische Kraft von zusammengerechnet fünf Hauben vereint: Ans Werk geht er nämlich mit seinem Team aus dem „Broadmoar“, Sous Chef Christoph Schober und Sommelier Joachim Retz, sowie mit den Zwei-Haubenköchen aus der Mühle rund um Maximilian Grandtner. Eröffnet wird das neue Restaurant im September mit maximal 16 Sitzplätzen. Die Ausrichtung selbst bleibt noch ein Geheimnis.

Drei Restaurants und alle tragen die Handschrift von Johann Schmuck: Möglich machen dies die Öffnungszeiten der Restaurants: Das "Terra“ in Stainz wird von Mitte September bis März geöffnet sein. In der warmen Jahreszeit geht es für Schmuck und seine Crew auf das Land nach Oisnitz, wo er das „Broadmoar“ jeweils von April bis Mitte September betreibt. Die Mühle in Stainz wird weiterhin ganzjährig geführt.

Die Restaurants von Johann Schmuck zählen zu den besten des Landes: Das „Broadmoar“ in Oisnitz ist mit drei Gault&Millau Hauben ausgezeichnet, die Mühle in Stainz mit zwei. Das “Terra“ soll sich den Intentionen des Kochs zufolge in den Bewertungen sogar noch etwas höher ansiedeln. Schmuck: “Wir sind seit vielen Jahren tief mit der Region verwurzelt, kennen die Bauern und ihre herausragenden Erzeugnisse. Das alles gibt uns ohne Hochmut die Zuversicht hier einen kulinarischen Ort zu erschaffen, von dem man in ganz Österreich sprechen wird.“

Terra
Mitte September bis März, Montag bis Samstag jeweils Mittag und Abend (nur mit Reservierung)
Rathausplatz 2/Unterboden, 8519 Stainz
www.johann-schmuck.at

von Bernhard Degen

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.