07.06.2022

Neueröffnung in Wien: das Poldie

Passend zum Namen des zweiten Wiener Gemeindebezirks hat auf der Taborstraße die Brasserie „Poldie“ aufgemacht. Das Lokal soll mit französischer Küche inklusive Wiener Twist seine Besucherinnen und Besucher überzeugen.

Charmantes Ambiente
Charmantes Ambiente © Brasserie Poldie 

 

Das gastronomische Angebot im zweiten Bezirk könnte breiter nicht sein. Erst vor Kurzem kamen zu den verschiedensten Länderküchen der Praterwirt, das Kvetch und auch das Sarai hinzu. Französische Küche mit Brasserie Charme war bislang aber noch recht schwer aufzufinden – und so bereichert das Poldie nun die gastronomische Diversität des Bezirks. Die Grundidee für das Poldie entstammt von dem erfahrenem Gastro-Ehepaar Christina und Reinhold Six. Mit dem Haubenkoch Sebastian Slavicek, der vormals Küchenchef des beliebten Fisch-Restaurants Goldfisch auf der Lerchenfelderstraße war, wird gekonnt auf Brasserie-Klassiker von Land und Meer gesetzt.

Das Besondere an dem Restaurant: Das Poldie kombiniert französischen Charme mit Wiener Gemütlichkeit und soll so Gourmand-Herzen höherschlagen lassen, aber gleichzeitig auch nicht zu schick sein, denn wer einfach nur auf ein Getränk und Moules Frites vorbeischauen möchte, ist auch gut aufgehoben.

Französische Küche mit einem Wiener Twist
Französische Küche mit einem Wiener Twist © Brasserie Poldie 

Auf der überschaubaren, aber dennoch gut sortierten Speisekarte befinden sich kleinere Gerichte wie Salade Niçoise, gedämpfte Artischocke oder Tartare de Boeuf mit Markknochen. Für den größeren Hunger bietet die Küche neben saisonalen Fisch, Steak Frites auch weitere typisch französische Gerichte an. Wer sich gerne überraschen lässt, kann sich mit der „Choix du Chef“ in drei oder vier Gängen verwöhnen lassen. Dazu gibt es wahlweise eine spannende Weinbegleitung oder auch ausgewählte Raritäten von der Weinkarte, die eine Verkostungsreise vom Burgenland bis nach Bordeaux bieten. Im Poldie wird jedenfalls großer Wert auf anständigen Wein gelegt.  

Das Ambiente des Lokals hat aufgrund der roten Backsteinwand sowie der großen Messinglampen einen eher rustikaleren Touch. Mit seinen hellen Räumlichkeiten und bunten Plakaten strahlt das Poldie aber gleichzeitig auch Gemütlichkeit und Pariser Flair aus. Auch der Gastgarten im Innenhof des Lokals lädt zum Wohlfühlen und Genießen ein.

Gastgarten
Gastgarten © Brasserie Poldie 

Brasserie Poldie
Taborstraße 81,
1020 Wien
salut@poldie.wien
www.poldie.wien

 

von Johanna Schlenk

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.