29.08.2023

Nico's Auszeit: Neues Lokal in Hollabrunn

Lokale Zutaten, Weine aus der Region, wöchentlich wechselndes Angebot. So geht Neighbourhood-Gastronomie.

Nico's Auszeit in Hollabrunn
Nico's Auszeit in Hollabrunn / Fotos beigestellt

Nicht Nicolas Engel nimmt eine Auszeit in seiner Heimatstadt Hollabrunn, seine Gäste sollen dies tun. Der Jungunternehmer hat bei Willi Dungl in Gars am Kamp gelernt und dann bei verschiedenen Saison-Engagements Erfahrungen gesammelt. Später arbeitete der Weinviertler in Wagners Wirtshaus in Hollabrunn (zwei Hauben) und zuletzt im Restaurant "Das Wolf” in Langenlebarn (drei Hauben).

Auf eine gedruckte Speisekarte verzichtet er, zu oft möchte er das Angebot wechseln und ganz konkret auf das saisonale Angebot zurückgreifen. “Ich beziehe bestimmt 90 Prozent der Produkte von örtlichen Bauern und Winzern”, erzählt Engel stolz. Neben den frisch zubereiteten Gerichten kann man auch Köstlichkeiten aus der Region mitnehmen, so wie man es vom Vorgängerlokal Marcellas gekannt hat. Als Nicolas Engel gehört hat, dass Marcella Maurer das Lokal aufgibt, ist sofort sein Interesse erwacht. Nun erfüllt er sich seinen Traum vom eigenen Restaurant in seiner Heimatstadt. Die Hollabrunner sind dankbar, dass der beliebte Treffpunkt erhalten bleibt.

Engel erzählt im Gespräch mit Gault&Millau, dass er täglich je ein Gericht mit Fleisch sowie ein vegetarisches bzw. veganes Hauptgericht anbietet. Zuletzt fand man zum Beispiel Reh Filet mit Kartoffel Gratin sowie Linguine mit Eierschwammerl auf der Karte. Außerdem gibt es die Möglichkeit, ein mehrgängiges Überraschungsmenü zu genießen (5-7 Gänge, 89-111 Euro). “Letzte Woche wurden auch schon mal 13 Gänge bestellt”, freut sich Nico, wenn er seine Kochleidenschaft ausleben kann. 

www.instagram.com/nicos_auszeit

von Bernhard Degen

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.