31.05.2023

Restaurant Moritz kocht für den guten Zweck

Das kulinarische Projekt vom SOS-Kinderdorf zählt mit dem Moritz in Kärnten ein weiteres Haubenkokal als Partner.

Gerald Stöckl, Sandra Pires, Renate Zierler, Roman Pichler und Anja Moritz
Gerald Stöckl, Sandra Pires, Renate Zierler, Roman Pichler und Anja Moritz © Rene Strasser

Dass Essen nicht nur verbindet, sondern auch einen wertvollen Beitrag leisten kann, zeigt das Projekt „kulinarische Kindheitserinnerungen“. Hierfür konnte das SOS-Kinderdorf nach Marco Simonis Bastei10 einen neuen Partner gewinnen – das 3-Hauben-Restaurant Moritz in Kärnten. Erst kürzlich haben die Inhaber*innen Anja Moritz und Roman Pichler die Räumlichkeiten modernisiert und mit Panoramafenstern, die einen Blick auf die umliegende Natur gewähren, ausgestattet. Ab sofort gibt es auch dort ein Gericht auf der Karte, wovon ein Teil des Erlöses dem Kinderdorf zugutekommt.

„Kinder sind unsere Zukunft und sie brauchen uns für den Weg in eine gute Zukunft. Wir wollen mithelfen“, sagt Anja Moritz. Daneben gibt es prominente Unterstützung von Musicaldarstellerin und Wahl-Kärntnerin Sandra Pires. Gemeinsam mit dem Moritz-Team wurde für das Kinderdorf-Projekt ein Gericht mit Erdäpfel-Hadnsterz, Räucherforelle und Kaviar konzipiert, dass von nun an ein Jahr lang bestellt werden kann und zur Unterstützung von Kindern in Not beiträgt.

Sandra Pires und Roman Pichler
Sandra Pires und Roman Pichler © Rene Strasser

Über das Projekt

Seit vier Jahren wird mittlerweile für den guten Zweck aufgekocht. Initiatorin Renate Zierler konnte dafür bereits zahlreiche Restaurants mit namhafter Besetzung mobilisieren, darunter Hubert Wallner, Gabriele Köchl, Paul Ivić und Manuel Ressi. Und wie sich zeigt, trägt das Engagement und die Aktion Früchte: „Trotz Corona zwischendurch knacken wir bald die 55.000 Euro Marke“, sagt Zierler. „Jede Unterstützung, jedes Mitmachen, heißt wieder ein Stück Sicherheit für das SOS-Kinderdorf.“

Interessierte Köch*innen oder Gastronom*innen können sich für eine Kooperation direkt an Renate Zierler wenden.

Mehr Informationen unter sos-kinderdorf.at/koeche-kochen


von Derya Metzler

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.