31.05.2023

Restaurant Moritz kocht für den guten Zweck

Das kulinarische Projekt vom SOS-Kinderdorf zählt mit dem Moritz in Kärnten ein weiteres Haubenkokal als Partner.

Gerald Stöckl, Sandra Pires, Renate Zierler, Roman Pichler und Anja Moritz
Gerald Stöckl, Sandra Pires, Renate Zierler, Roman Pichler und Anja Moritz © Rene Strasser

Dass Essen nicht nur verbindet, sondern auch einen wertvollen Beitrag leisten kann, zeigt das Projekt „kulinarische Kindheitserinnerungen“. Hierfür konnte das SOS-Kinderdorf nach Marco Simonis Bastei10 einen neuen Partner gewinnen – das 3-Hauben-Restaurant Moritz in Kärnten. Erst kürzlich haben die Inhaber*innen Anja Moritz und Roman Pichler die Räumlichkeiten modernisiert und mit Panoramafenstern, die einen Blick auf die umliegende Natur gewähren, ausgestattet. Ab sofort gibt es auch dort ein Gericht auf der Karte, wovon ein Teil des Erlöses dem Kinderdorf zugutekommt.

„Kinder sind unsere Zukunft und sie brauchen uns für den Weg in eine gute Zukunft. Wir wollen mithelfen“, sagt Anja Moritz. Daneben gibt es prominente Unterstützung von Musicaldarstellerin und Wahl-Kärntnerin Sandra Pires. Gemeinsam mit dem Moritz-Team wurde für das Kinderdorf-Projekt ein Gericht mit Erdäpfel-Hadnsterz, Räucherforelle und Kaviar konzipiert, dass von nun an ein Jahr lang bestellt werden kann und zur Unterstützung von Kindern in Not beiträgt.

Sandra Pires und Roman Pichler
Sandra Pires und Roman Pichler © Rene Strasser

Über das Projekt

Seit vier Jahren wird mittlerweile für den guten Zweck aufgekocht. Initiatorin Renate Zierler konnte dafür bereits zahlreiche Restaurants mit namhafter Besetzung mobilisieren, darunter Hubert Wallner, Gabriele Köchl, Paul Ivić und Manuel Ressi. Und wie sich zeigt, trägt das Engagement und die Aktion Früchte: „Trotz Corona zwischendurch knacken wir bald die 55.000 Euro Marke“, sagt Zierler. „Jede Unterstützung, jedes Mitmachen, heißt wieder ein Stück Sicherheit für das SOS-Kinderdorf.“

Interessierte Köch*innen oder Gastronom*innen können sich für eine Kooperation direkt an Renate Zierler wenden.

Mehr Informationen unter sos-kinderdorf.at/koeche-kochen


von Derya Metzler

Empfohlene News

Das war das Gault&Millau Weinfest 2021

Am 16. Oktober 2021 öffnete das Palais Auersperg in Wien seine prunkvollen Tore für das erste Gault&Millau Weinfest. Das Palais hat eine lange Tradition als Ort prächtiger Veranstaltungen, glamouröser Abendgesellschaften und auch politischer Ereignisse. Mozart, Haydn und Gluck schrieben hier Musikgeschichte, König Albert von Sachsen heiratete im Palais Auersperg und selbst Kaiser Franz Joseph besuchte die Bälle des Palais.
Gemütliches Interieur

Welle der Solidarität für den Dogenhof

Das Restaurant in der Wiener Praterstraße ist insolvent, kann aber vorläufig weitergeführt werden. Fast alle Lieferant*innen halten die Treue.
Charmantes Ambiente

Neueröffnung in Wien: das Poldie

Passend zum Namen des zweiten Wiener Gemeindebezirks hat auf der Taborstraße die Brasserie „Poldie“ aufgemacht. Das Lokal soll mit französischer Küche inklusive Wiener Twist seine Besucherinnen und Besucher überzeugen.
Philipp Rachinger

Philipp Rachinger lädt zum “Strebertreffen”

Ein Abend mit den Klassenbesten aus dem Gault&Millau Guide 2022: Koch des Jahres Max Natmessnig, Winzer-Entdeckung des Jahres Jürgen Trummer und Sommelier des Jahres Daniel Schicker.
Winzer Michael Moosbrugger mit Zisterziensermöchen auf Schloss Gobelsburg

Ein Geschenk des Himmels – Weine aus Europas Ordenshäusern

Die Tradition und Weiterentwicklung des Weinbaus ist eng mit den Klöstern verbunden. Vor allem die Benediktiner, Zisterzienser und Kartäuser waren große Pioniere.
Lukas Gerges und Norbert Niederkofler

Neueröffnung: Atelier Moessmer Norbert Niederkofler

Der Südtiroler Spitzenkoch eröffnet in der ehemaligen Tuchfabrik Moessmer in Bruneck ein eigenes Restaurant. Höchstes Niveau garantiert.

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.