08.09.2021

Sekt des Jahres 2022

2017 Brut Nature Blanc de Blancs Langenlois Große Reserve, Bründlmayer.

© Shutterstock
© Shutterstock © Shutterstock

2017 Brut Nature Blanc de Blancs Langenlois Große Reserve, Bründlmayer. 


Der beste Winzersekt, der je in Österreich gekeltert wurde ist unser Sekt des Jahres. Aus der kühlen Ried Steinberg und vom Spiegel in Langenlois wurden 2017 zum exakt richtigen Zeitpunkt physiologisch reife Chardonnaytrauben mit perfekter Säure als Ausgangsmaterial geerntet. Der Grundwein wurde je zur Hälfte im gebrauchten großen Holzfass und Edelstahltank ausgebaut. Schnell war bei Bründlmayer klar, dass hier etwas Einzigartiges heranreift. 


Besonders macht das Projekt, dass der Sekt ohne Zusatz von Sulfiten auskommt. Im späten Frühjahr wurde der Grundwein auf Flaschen gezogen – seitdem reift er. Degorgiert wird „on demand“, also je nach Bedarf. Das Ergebnis: ein unglaublich puristischer Sekt mit außerordentlichem Tiefgang. Sein Duft, der an eine frisch gebackene Tarte au citron erinnert, macht ungeheure Lust auf den ersten Schluck – und mit dem wird schnell klar, dass dieser Blanc de Blancs nicht nur in Österreich, sondern auch international einzigartig ist.

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.