15.06.2022

Sputnik: Wien hat eine neue Premium-Bar

Das Team der Grellen Forelle hat eine avantgardistische Bar in der Wiener Innenstadt eröffnet. Laura Peez sorgt für hochwertige Drink-Kultur.

Laura Peez am Eingang zum Outer Space
Laura Peez am Eingang zum Outer Space © Degen

Um in Zeiten wie diesen eine Bar namens Sputnik zu eröffnen, bedarf es einer gewissen Nonchalance. Dennoch: Bei näherem Hinsehen ist das Konzept schlüssig, und warum in aller Welt sollten wir uns alles Russische verbieten lassen. Und schon gar nicht den Wodka, der ja nicht einmal in Russland erfunden wurde. Natürlich war den Bar-Betreibern, die auch hinter der Grellen Forelle stehen, die Problematik bewusst, weshalb sie sich schon für jeden Passanten sichtbar von jeglicher Sympathie für russischen Nationalstolz distanzierten: Am Eingang prangt ein Peace-Zeichen in den ukrainischen Nationalfarben. 

Selbst die russische Hauptstadt wurde aus der Getränkekarte verbannt: Der als Moscow Mule bekannte Drink heißt im Sputnik Molotov Mule – Molotov Cocktails wurden von Ukrainern gegen die Invasoren eingesetzt. Dafür bekommt die regimekritische russische Band Pussy Riot ihren Auftritt in der Barkarte. Der nach den mutigen Sängerinnen benannte Drink ist eine Kreation aus Mescal, Vanille, Grapefruit und Soda.

Wodka als Kernspirituose

Die Drinks werden von der ebenso kundigen wie charmanten Barfrau Laura Peez routiniert gemixt. Viele Kreationen sind spannende Twists bzw. Weiterentwicklungen internationaler Klassiker, die selbst aber nicht fehlen. Negroni, Daiquiri, Pornstar Martini, Espresso Martini sind fixe Bestandteile der Cocktailkarte, die grafisch ansprechend aufgemacht ist und auch Cocktail-Novizen auf einen Blick verrät, was auf sie zukommt. Eine spannende Innovation sind die Nastoiki-Shots, die aus verschiedenen Wodka-Ansätzen bestehen, beispielsweise mit Gurke, Schwarzem Tee, Kren u.v.m. – Das Durchkosten lohnt sich!

Die Architektur ist puristisch und zitiert in vielen Details den russischen Satelliten, der als erster in der Geschichte die Erdumlaufbahn erreicht hat. Die grob genietete Bar aus Edelstahl, die spacigen Barhocker und die leuchtenden Tische erinnern in vielerlei Hinsicht an die Geburtsstunden der Raumfahrt. 

Sputnik Bar
Börsegasse 13
1010 Wien


von Bernhard Degen


Wöchentlichen Gault&Millau-Newsletter abonnieren
 

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.