16.10.2023

Wiesbauer Ikone Karl Schmiedbauer verstorben

Der ehemalige Geschäftsführer ist im 80. Lebensjahr von uns gegangen. Über 45 Jahre lang hat er das Unternehmen entscheidend geprägt.

Karl Schmiedbauer
Karl Schmiedbauer © Wiesbauer

Karl Schmiedbauer war ein Pionier und Visionär. Über viereinhalb Jahrzehnte hat er mit seiner Leidenschaft und seinem Innovationsgeist das Unternehmen Wiesbauer wesentlich gestaltet und als Geschäftsführer die Unternehmensgruppe zu dem gemacht, was sie heute ist. Ihm gelang es, Wiesbauer über die Grenzen hinaus als richtungsweisenden Vorzeigebetrieb der Branche zu etablieren und mit kaufmännischem sowie strategischem Geschick Großes zu bewegen.

Aber nicht nur das, Karl Schmiedbauer war eine der schillerndsten Persönlichkeiten der Lebensmittelwirtschaft und über viele Jahre Obmann des Verbandes der österreichischen Fleischwarenindustrie. Er kannte die Fleischbranche in- und auswendig, hat diese nachhaltig mitbestimmt und sich stets mit vollem Engagement für sie eingesetzt.

Nach seiner Lehre zum Industriekaufmann in der Firma Neumann Fleischwaren startete Karl Schmiedbauer seine berufliche Laufbahn bei Wiesbauer im Jahr 1976. An der Seite von Maria Wiesbauer, der Witwe des Firmengründers, stieg er 1988 in die Geschäftsleitung auf und führte das Unternehmen die folgenden Jahrzehnte überaus erfolgreich. Als Eigentümer gründete er im Jahr 2010 die Wiesbauer Holding AG und übergab die Geschäftsführung an seinen Sohn Thomas Schmiedbauer, der seither den Familienbetrieb mit der selben Leidenschaft erfolgreich leitet. Karl Schmiedbauer verstarb am 6. Oktober 2023 im 80. Lebensjahr. Unser vollstes Mitgefühlt gilt seinen Hinterbliebenen.

Die Wiesbauer-Gruppe beschäftigt heute an vier Standorten 870 Mitarbeiter*innen und erzielte im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 224 Mio. Euro.

(Redaktion)

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.