12.04.2022

Wolfgang Puck eröffnet Restaurant am Wiener Flughafen

Der Hollywood-Koch feiert gleich mehrere Premieren: Es ist das erste Projekt in seiner Heimat, das erste Flughafen-Restaurant in Europa und sein erstes Restaurant im deutschsprachigen Raum.

Flughafen-Vorstandsdirektor Julian Jäger und Chief Operating Officer Klaus Puck mit der Brigade
Flughafen-Vorstandsdirektor Julian Jäger und Chief Operating Officer Klaus Puck mit der Brigade © Degen

Auch wenn Wolfgang Puck über 100 Restaurants rund um den Globus betreibt, er ist vor allem für eines bekannt: Der gebürtige Kärntner bereitet seit Jahrzehnten das Festessen der Oscar-Verleihung zu und ist dadurch auf Du und Du mit den Hollywood-Stars. Auf Initiative von SSP Österreich, die für die Flughafen-Gastronomie verantwortlich zeichnet, kam Puck nun auf den Flughafen Wien-Schwechet und eröffnet mit 12. April ein Restaurant in der Ankunftshalle, das auch ohne Flugticket für alle zugänglich ist.

Damit alles so funktioniert, wie es sich der Arbeitgeber von über 5.000 Mitarbeitern vorstellt, hat er ein eigenes Launch-Team, das die Startphase neuer Restaurants begleitet. Diesem steht Bruder Klaus Puck vor, der als “Chief Operating Officer at Wolfgang Puck Worldwide, Inc.” fungiert und das Wiener Projekt mit großem Engagement angeht: Es soll das beste Flughafen-Restaurant der Welt werden.

Erste Kostproben

Gault&Millau konnte bei einem Testessen schon vor der Eröffnung einen Eindruck des neuen Restaurants gewinnen. Allein die Dimension der offenen Schauküche zeigt, wie seriös an höchster Qualität gearbeitet wird und auch Backstage ist die Hardware state of the art. Auf der Karte finden sich international erprobte Signature Dishes von Wolfgang Puck wie das Tatar vom Gelbflossen-Thunfisch (13 Euro), den bunten Chinois Chicken Salad mit knuspriger Won Ton (14,50 Euro) oder die herrliche Smoked Salmon Pizza mit Räucherlachs auf Dillcreme (22,50 Euro). Wolfgang Puck widmet dem Thema Pizza seit Jahren viel Aufmerksamkeit, was man auch am Flughafen schmecken kann. Ein kleines Expertenteam pflegt die Teige, die 72 Stunden reifen dürfen, und kümmert sich darum, dass die Pizza in Perfektion zum Gast kommt.
 

Restaurant mit Schauküche und Bar
Restaurant mit Schauküche und Bar © Degen

Brotocnik und Ottakringer

Das Restaurant Wolfgang Puck am Wiener Flughafen ist aber keine seelenlose Kopie von anderen Puck-Restaurants. Das SSP-Team verwendet das passende Schlagwort “tailormade”, was sehr treffend beschreibt, wie lokale Vorlieben und Zutaten gekonnt eingebunden werden. Das Brot stammt von Waldviertler Bäcker Brotocnik, der Rohschinken von der steirischen Manufaktur Vulcano, das Gemüse wird selbst eingelgt und das Bier kommt von Ottakringer. Auch viele österreichische Gerichte findet man auf der Karte, vom Rindsgulasch (22,50 Euro) über das Wiener Schnitzel (von Kalb 24,50 Euro) bis zu Kärntner Kasnudln (23,50 Euro).

Eine elegante Bar mit einer einladenden Cocktail-Auswahl und Meinl-Kaffee teilt das Lokal in den Restaurant-Bereich und ein Bistro mit Take-Away. Bei letzterem setzt Pucks Team auf Bowls, hochwertige Sandwiches und Mehlspeisen. Beide Bereiche sind allgemein zugänglich und das Team freut sich auf viele lokale Gäste. Wolfgang Puck selbst will sein neues Restaurant Mitte Mai persönlich und offiziell eröffnen.

von Bernhard Degen

Restaurantleiter Milan Liska und Küchenchef Vladimir Drietomsky
Restaurantleiter Milan Liska und Küchenchef Vladimir Drietomsky © Degen


Wöchentlichen Gault&Millau-Newsletter abonnieren

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.