BERGERGUT

15/20 WertungWertungWertung
Standort

Oberafiesl 4170 Afiesl Oberösterreich

null
© BERGERGUT
© BERGERGUT
© BERGERGUT
Pfeil nach rechts

Testbericht

Gault&Millau Punkte

15 / 20

WertungWertungWertung
Afiesl ist weder London noch Paris. Und doch gilt die Mühlvierter 1100-Seelen-Gemeinde als kulinarische Metropole. Das ist vor allem Thomas Hofer und Eva-Maria Pürmayer zu verdanken. Hofer verpackt seine Kreativität und sein handwerkliches Geschick in fein nuancierte Speisen, die sich streng an der Regionalität orientieren. Seine Gerichte sind von geschmacklicher Präzision getragen und verwirren den Gast nicht unnötig. Brot bäckt er selbst und gibt dazu auch regelmäßig Kurse. Gebackenes Bries betört mit wolkiger Konsistenz, dazu eine perfekte Panier und ein lauwarmer Erdäpfel-Vogerl-Salat mit Radieschen. Die Innereienliebe zeigt sich weiters beim Kalbsbeuschel, das an große Wiener Kochkunst erinnert. Wer es exklusiver möchte, findet in Wildfangzander mit Kaviar, jungem Spinat und hocharomatischem Sud die Antwort. Sehr gute Bierauswahl. Mühlviertel eben.

Galerie

© BERGERGUT

© BERGERGUT

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.