22.05.2023

Atelier Freund-Schafft: Fine Dining der Extraklasse

Im 4*s Hotel Panorama Royal in Bad Häring, einem kleinen Kurort im äußersten Osten Nordtirols, lässt ein spannendes kulinarisches Projekt aufhorchen.

Küchenchef Markus Freund mit Schauspieler Martin Leutgeb
Küchenchef Markus Freund mit Schauspieler Martin Leutgeb © Dabernig

Beginnen wir mit dem Paukenschlag. Dem Menü. Was Küchenchef Markus Freund da im neuen Atelier Freund-Schafft aus seiner Küche schickt, ist eine Sensation. Aus Spargel und Flusskrebs entsteht ein eleganter, feingliedriger und frühlingshafter Gang zum Einstieg. Aber auch der Saibling mit Sarmerkraut und Mispeln zeigt, welch unglaubliches Potenzial in diesem "Atelier" und seiner Mannschaft steckt.

Peter Mayer, der Hotelier und Gastgeber ist jedenfalls - zu Recht - voll motiviert: „Die bereits 2019 eröffnete Gourmetstube wurde aufgrund der Pandemie für einige Zeit auf Eis gelegt, da die Umsetzung der hohen Maßstäbe aufgrund von Fachkräften nicht möglich war. Ein hochmotiviertes Küchenteam, das voll in diesem Projekt aufgeht, war einer der Gründe, dieses Projekt wieder zu aktivieren“, erzählt Gastgeber und Hotelinhaber Peter Mayer.

Galerie

Der Name des Hotels kommt nicht von ungefähr.

Der Name des Hotels kommt nicht von ungefähr. © Panorama Royal

Die Gastgeber-Familie Mayer

Die Gastgeber-Familie Mayer © Dabernig

Spargel und Flusskrebs

Spargel und Flusskrebs © Dabernig

Saibling mit Sarmerkraut und Mispeln

Saibling mit Sarmerkraut und Mispeln © Dabernig

„Wer Essen geht, will heutzutage mit dem Gefühl nach Hause kommen, dass er sich etwas Gutes getan hat“, so Peter Mayer weiter, dessen 4* Superior Wellnesshotel Panorama Royal mit der Philosophie „Energie-Kraft-Lebensfreude“ im Vorjahr wieder unter die drei besten SPA Hotels Österreichs gewählt wurde. „Die Auszeichnung hat uns motiviert, unseren Gästen noch mehr bieten zu wollen. Gleichzeitig gibt es allein in Tirol über 700 Wellnesshotels. Sich hier aus der Masse abzuheben, gelingt nicht durch einen noch größeren Spa-Bereich mit noch mehr Wasserbecken oder Saunen“, erklärt Peter Mayer die Idee, die Kulinarik im Haus auf ein gänzlich neues Level zu heben.

Dass hier auf sehr hohem Niveau gearbeitet wird, davon konnten sich beim Soft-Opening auch prominente Gäste überzeugen. Darunter auch Küchenprofis wie der Haubenkoch Robert Letz oder der Schauspieler Martin Leutgeb, ein begnadeter Genießer vor dem Herrn.

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.