01.02.2023

Boxwood: Joel Mikulan ist neuer Küchenchef

Das Wiener Restaurant von Benjamin Buxbaum hat ab sofort eine neue kulinarische Leitung.

Gastronom Benjamin Buxbaum und Chefkoch Joel Mikulan
Gastronom Benjamin Buxbaum und Chefkoch Joel Mikulan © Bernhard Degen

Die Ausrichtung des Boxwood ist – verglichen mit dem benachbarten Stammhaus Buxbaum – jung, modern und international ausgerichtet. Da kommt ein junger Küchenchef mit einigen hochkarätigen Stationen in London und Österreich gerade recht. Der 29-jährige Joel Mikulan hat im Hotel Weitzer in Graz gelernt, ehe es ihn in die britische Metropole verschlug. Dort durfte er an verschiedenen Herden sein Talent beweisen. Besonders Bruno Loubet, bei dem er schließlich als Sous-Chef arbeitete, konnte ihm viel beibringen.

Zurück in Österreich suchte er in verschiedenen Restaurants seine Bestimmung und sammelte vielseitige Erfahrungen. So war er bei Do&Co, im Magdas, im Wirr, Am Himmel, im Marktamt Baden und im Schloss Schönborn in Göllersdorf tätig. Aus den vielseitigen Eindrücken kristallisierte sich ein eigener Stil heraus, der Komponenten wie asiatisch-europäische Fusionsküche, gutes Gefühl für Fisch und Meeresfrüchte sowie das Bedürfnis nach konsequenter Nose-to-Tail-Verarbeitung beinhaltet.

Winter-Skrei kommt neu auf die Karte
Winter-Skrei kommt neu auf die Karte © Bernhard Degen

In der neuen Speisekarte des Boxwood drückt sich das beispielsweise in zart geschmorten Rindsbackerln mit asiatischer Umrahmung oder in gekonnt gebratenem Skrei auf grünem Gemüse mit Saubohnen aus. Generell legt Mikulan Wert auf gesunde Arrangements, wobei er den Haus-Signatures wie getrüffelten Eiernockerln oder Wiener Schnitzel ebenso Raum lässt. Man darf sich also auf erfrischende Neuerungen ebenso freuen wie auf Kontinuität bei den Basics. Wer das Boxwood (wieder-)entdecken möchte, ist vielleicht am Aschermittwoch besonders gut aufgehoben, da will Mikulan sein Talent für Fisch- und Meeresfrüchte-Küche beim Heringsschmaus unter Beweis stellen.

Joels Vorgänger Martin Zeissl hat sich sowohl aus dem Boxwood als auch aus dem Buxbaum zurückgezogen. Zusammen mit Florian Götz hat er sich selbstständig gemacht und sich im Weinviertler Gaweinstal auf Catering und Lieferservice spezialisiert (www.diezwoaweinviertla.at). Die Küchenverantwortung im Buxbaum übernimmt der bisherige Souschef Matthias Wagila.

www.boxwood.at

www.buxbaumrestaurant.at

von Bernhard Degen

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.