18.05.2022

Das waren die See.Ess.Spiele 2022

FOTOS von der Auftaktveranstaltung “tADELLOSE ANARCHIE“ im Schloss Rosegg und Rückblick auf die Veranstaltungen rund um den Wörthersee.

Traum-Kulisse auf Schloss Rosegg
Traum-Kulisse auf Schloss Rosegg © Tine Steinthaler

Die Gastgeber der See.Ess.Spiele 2022

Die 13 besten Köche des Wörthersees eroberten zum Auftakt des diesjährigen Kulinarik-Festivals “See.Ess.Spiele” das Schloss Rosegg südlich von Velden. Die Kärntner Kochelite präsentierte an ihren „Live Cooking“-Stationen ihre ganz persönlichen Lieblingsgerichte, und auch Gault&Millau Chefin Martina Hohenlohe war mit ihrem Kochsalon persönlich vor Ort. Rund 200 Gäste ließen sich unter dem Motto “tADELLOSE ANARCHIE“ rundum verwöhnen und genossen die feinen Speisen, köstliche Weinbegleitung und das musikalische Rahmenprogramm. 

Wörthersee-Rosental Tourismuschef Roland Sint freute sich über den gelungenen Auftakt: „Die tadellose Anarchie war ein perfekter Start in den Sommer, fühlt sich doch ein kulinarisches Erlebnis allein schon an wie ein kleiner Urlaub. Damit gehen wir alle voller Motivation in die vor uns liegende Sommersaison.“
 


Im Anschluss an die Auftaktveranstaltung luden die Teilnehmer in ihre Betriebe und kreierten einzigartige kulinarische Erlebnisse mit prominenten Gastköchen. Die Gäste versuchten beim täglichen kulinarischen Roulette im Casino Restaurant „Die Yacht“ bei Marcel Vanic ihr Glück oder machten im Werzer’s Badehaus Restaurant „einen guten Fang“ aus heimischen Flüssen und Seen. Ines Frank von “Ines Kitchen“ hat sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen und forderte Otto Jaus vom österreichischen Kabarettisten- und Musiker-Duo “Pizzera und Jaus“ zum Kochen heraus. 

Das “Gasthaus Messnerei Sternberg“ von Daniela Sternad wurde von der sympathischen ORF-Moderatorin und leidenschaftlichen Köchin Silvia Schneider verzaubert. Küchenchef Thomas Eichwald vom „Seehotel Hubertushof“ holte das Villgratener Unikat Josef Mühlmann vom “Gannerhof” in seine Küche. Haubenkoch Thomas Guggenberger machte einen kulinarischen Streifzug durch 17 Jahre „Caramé“-Geschichte. Hubert Wallner kochte in seinem „Gourmetrestaurant“ für den karitativen Zweck: ein Teil des Menüpreises wurde für Kinder in Not gespendet. 


Auch die kleinsten Gäste ließen es sich auf Schloss Rosegg schmecken
Auch die kleinsten Gäste ließen es sich auf Schloss Rosegg schmecken © Tine Steinthaler

Alles in allem waren die See.Ess.Spiele 2022 eine beeindruckende Leistungsschau der Genuss-Experten vom Wörthersee. Die Region lockt nicht nur mit atemberaubender Naturkulisse, sondern auch mit hervorragender Küche und einladendem Gastgebertum.

www.woerthersee.com

(Advertorial)

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.