13.12.2023

Die besten steirischen Hütten für Silvester

Von romantischer Zweisamkeit bis hin zum Pistenvergnügen: Wir stellen vier kulinarische Hütten vor, die beides vereinen und einen besonderen Silvesterabend garantieren.

Winterlandschaft in Schladming
Winterlandschaft in Schladming © Shutterstock

Jedes Jahr aufs Neue plagen sich viele mit derselben Frage: Was tun an Silvester? Während es sich die einen gerne zu Hause gemütlich machen, hegen andere den Anspruch, den Abend besonders zu zelebrieren. Denjenigen empfehlen wir, den Blick nach oben, auf die Almen, zu verlagern. In der Steiermark etwa gibt es eine Vielzahl an Hütten, die ihre Gäste in den warmen Monaten, im Herbst sowie beim Jahreswechsel begrüßen. Neben einer schneebedeckten Landschaft und  beeindruckenden Sicht können sie sich meist auch in puncto Kulinarik sehen lassen. Almhütten sind für ihre bodenständige, traditionelle Küche à la Brettljause und Kaiserschmarrn bekannt – freilich aber nicht darauf begrenzt. Mit welcher Vielfalt und Leidenschaft manche Betreiber*innen aufkochen, zeigen unsere zuletzt vorgestellten Winterhütten sowie – speziell für Silvester – die nachfolgenden. Damit steht einem außergewöhnlichen und zugleich köstlichen Rutsch ins neue Jahr nichts im Wege.

Alpengasthof Grimmingblick

Der Alpengasthof Grimmingblick auf der Donnersbacher Planner Alm im Dachsteingebiet hat das, wovon viele träumen. Die gelassene Ruhe der Berge, Unmengen an Schnee, großartige Kulinarik und einen eigenen Sommelier. Und alles unter einem (Steirer-)Hut. Das Haus ist seit mittlerweile einem halben Jahrhundert in Familienbesitz. Eine solide Zeit, in der hier am Dachstein etwas Einzigartiges entstanden ist. Die Küche bietet Alm- und Hüttenkost auf erfreulich hohem Niveau. Beispiele gefällig? Da hätten wir im Suppensektor die Steirerkassuppe (aus dem köstlichen Ennstaler Steirerkas) oder die „Tourengehersuppe“ mit Frittaten, Grießnockerl und Hühnerfleisch. Der Steirerkas, übrigens eine echte regionale Spezialität, wird auch für die Kasnocken verwendet. Unbedingt probieren.
Planneralm 18, 8953 Planneralm

Geigeralm      

Die Geigeralm ist ein Unikat. Sie liegt in Altaussee kurz vor der Mautstation zur Loserstraße. Also noch unten im Tal. Früher war es eine ganz klassische Hütte für Après-Ski-Liebhaber*innen. Mit Umtata-Musik und dauerbrodelnder Fritteuse. Beides flog raus, als Eva-Maria und Dominik Utassy die Geigeralm übernahmen. Statt der Fritteuse kamen ordentliche Pfannen und Töpfe, statt der lauten Musik kamen Flaschen mit "singenden" Weinen. Das kulinarische Angebot der Geigeralm kann sich jedenfalls sehen lassen und wurde im letzten Jahr von Gault&Millau mit 4 Hauben ausgezeichnet. Wie es sich für ein hochbewertetes Lokal gehört, zaubert Dominik Utassy aus regionalen Zutaten die besten Gerichte. Saibling aus dem Ausseerland, Kalb aus dem Salzkammergut, Eierschwammerl aus dem Wald.
Lichtersberg 85, 8992 Ramsau

Landalm

Die Landalm im Schladminger Ortsteil Untertal ist so etwas wie ein sicherer Hafen für Genießerinnen und Genießer. Keine "Alm" im ursprünglichen Sinn. Sehr wohl aber ein Gasthof, ein Restaurant mit viel Atmosphäre. Früher stand das Gebäude – immerhin ein 300 Jahre alter Bauernhof – in einem benachbarten Dorf, bis es dort abgetragen und in Schladming behutsam wieder aufgebaut wurde. Wobei die Seele des Hauses eindeutig mitübersiedelt ist. Die Speisekarte ist jedenfalls ein erfreulicher Anblick. In einer kräftigen Suppe kommt Steinpilz gleich zweimal daher. Einmal in der Cremesuppe selbst, und zusätzlich als mit Steinpilzen gefüllte Ravioli. Das Beef Tatar ist klarerweise vom Styria-Beef und auch der Wildschinken kommt mit steirischem Kren. Regionalität und Herkunftskennzeichnung vom Feinsten also.
Bachweg 120, 8971 Schladming

Du & I Alm

Wenn es nach dem Team von der Du & I Alm geht, gehören Skifahren und Genuss am Hauser Kaibling zusammen wie ein Liebespaar. Also sollte man beides auch gemeinsam Genießen. Im doppelten Wortsinn. Zu zweit, weil zu zweit eben alles irgendwie besser ist. Auf der Speisekarte sieht das dann so aus: Steaks und Burger, dass einem das Herz aufgeht. Fingerfood mit exotischem Twist, saftiges Beef Tatar, meisterhafte Grillhendln. Bei der Qualität der Lebensmittel gehen die Du & I – Almeler keine Kompromisse ein. Die AMA-Zertifizierung ist bei Rind- und Schweinefleisch ein must have. Überaus spannend ist auch die Weinkarte kuratiert. Weil das mit dem Genuss und der Zweisamkeit ja nicht beim Teller aufhört. Also nichts wie rauf auf die Alm. Wegen des Panoramas, wegen der Pisten, des Schnees und wegen der Romantik.
Europapl. 800/Haus, , 8967, 8970 Schladming

Lesetipps:

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.