15.03.2022

Ein Prost auf 20 Jahre Weinviertel DAC

Landeshauptfrau Mikl-Leitner beleuchtet mit führenden Weinpersönlichkeiten die Erfolgsgeschichte und lädt zum Flaschendrehen.

Österreich Weinmarketing-Chef Chris York, RWK Vorsitzender Hans Setzer, Landeshauptfrau Mikl-Leitner, Weinbaupräsident Johannes Schmuckenschlager
Österreich Weinmarketing-Chef Chris York, RWK Vorsitzender Hans Setzer, Landeshauptfrau Mikl-Leitner, Weinbaupräsident Johannes Schmuckenschlager ©  Regionales Weinkomitee Weinviertel / Katharina Schiffl

Österreich Weinmarketing-Chef Chris York, RWK Vorsitzender Hans Setzer, Landeshauptfrau Mikl-Leitner, Weinbaupräsident Johannes Schmuckenschlager
© Regionales Weinkomitee Weinviertel / Katharina Schiffl

“Immer ein echter Grüner Veltliner.” Der Slogan bringt die Idee des ersten Herkunftsweins Österreichs auf den Punkt. Selbst Experten haben den Überblick verloren, welche DAC-Regionen für welche Sorten stehen. Im Weinviertel ist es immer Grüner Veltliner – entweder klassisch oder Reserve. Welche Entwicklung mit der DAC-Idee im Weinviertel einherging beschreibt Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner bei einer Pressekonferenz in der Wiener Hofburg am 14. März sehr anschaulich: “In meiner Jugend war Grüner Veltliner nicht immer das beste Getränk. Mit dem DAC-Status hat die Rebsorte aber eine fulminante Entwicklung hingelegt.” 

Den internationalen Stellenwert von Grünem Veltliner kennt Chris Yorke, der Geschäftsführer der Österreichischen Weinmarketing, genau: “Ich erinnere mich an einen Restaurantbesuch in New York vor 15 Jahren, als mir der Sommelier zu einem Gericht ganz konkret Grünen Veltliner empfahl. Spätestens seitdem bin ich von dem unvergleichlichen Geschmacksprofil begeistert.” Wohlgemerkt: Der gebürtige Brite war damals Global Marketing Director für die New Zealand Winegrowers.

Die Erfolgsgeschichte des Grünen Veltliners ist eng mit der des Weinviertel DAC verbunden. Über fünf Millionen Flaschen Weinviertel DAC werden mittlerweile jährlich verkauft, beeindruckende Verkostungserfolge und steigende Absatzzahlen in wichtigen Exportländern bestätigen den eingeschlagenen Weg und sorgen für die positive Entwicklung des Weinviertler Weins. Von diesem Erfolgsmodell profitieren auch verwandte Branchen wie Gastronomie und Tourismus. 

Vorreiter und Vorbild

Der vor 20 Jahren gewählte Weg der Weinviertler Weinwirtschaft war ebenso radikal wie stringent. Man setzte – dem romanischen System entsprechend und in Frankreich, Italien oder Spanien seit vielen Jahrzehnten gelebt – auf den Namen des Gebietes statt auf Rebsortennamen. Seither dürfen nur mehr jene Weine “Weinviertel“ am Etikett führen, die für das größte Weinbaugebiet Österreichs typisch, unverwechselbar und vor allem einzigartig sind: herzhaft-würzige Grüne Veltliner mit ihrem unverwechselbaren Pfefferl. Das Weinviertel war vor 20 Jahren das erste Weinbaugebiet Österreichs, das sich als DAC-Gebiet positionierte. Heute sind es insgesamt 17 von 18 heimischen Weinbaugebieten, die diesem Beispiel der Vermarktung gebietstypischer Qualitätsweine gefolgt sind. 

Flaschendrehen und Lebensvorrat Weinviertel DAC gewinnen

Das 20 Jahr-Jubiläum des Weinviertel DAC nehmen die Weinviertler Winzerinnen und Winzer nun zum Anlass, den Weinviertel DAC heuer besonders intensiv zu kommunizieren. “Wir stellen unser Jubiläumsjahr unter das Motto „Gemeinsam feiern“ und wollen damit möglichst viele Menschen erreichen – mit großen Verkostungen über klassische Werbung bis hin zur Verlosung eines Lebensvorrates Weinviertler Weins mit einem Flaschendrehen-Gewinnspiel“ kündigt Hans Setzer, der Vorsitzende des Regionalen Weinkomitees Weinviertel, an. 

Jetzt Flaschendrehen und Lebensvorrat gewinnen: Zur Gewinnspielseite von Weinviertel DAC

von Bernhard Degen

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.