26.09.2023

Emma Bengtsson kocht auf der Explora I

Die Spitzenköchin vom New Yorker Restaurant Aquavit gastiert auf dem Luxus-Schiff und hat dafür ein exklusives Menü kreiert.

Emma Bengtsson
Emma Bengtsson © Eric Vitale Photography

Das kulinarische Gastspiel an Bord der kürzlich ausgelieferten Explora I geht in die nächste Runde: Nach dem italienischen Kochstar Mauro Uliassi, von dem wir uns schon einen Eindruck machen durften, kooperiert das Kreuzfahrtschiff mit der Spitzenköchin Emma Bengtsson. Die Schwedin ist Küchenchefin des Zwei-Sterne-Restaurants Aquavit in New York, wo sie für ihre innovative nordische Küche bekannt ist. Davon können sich nun die Gäste auf dem Schiff von Oktober bis Ende März selbst ein Bild machen.

Nordic Cuisine auf Hoher See

Schauplatz ist das Anthology, eines von sechs Restaurants auf der Explora I. Dieses gilt als kulinarisches Flaggschiff und soll vor allem internationalen Spitzenköch*innen eine Bühne bieten. Mit Emma Bengtsson hat sich die erste weibliche Köchin an Bord eingefunden. „Ich habe schon immer eine große Wertschätzung für die lokale Küche und nachhaltig beschaffte Zutaten gehabt“, sagt Bengtsson. Sie setzt in ihrem Handwerk auf beste Zutaten und nordische Aromen, die durch Räuchern, Einlegen und Fermentieren entstehen. In Zusammenarbeit mit der kulinarischen Besatzung des Luxus-Schiffes ist so ein Menü entstanden, dass Einflüsse aus Skandinavien mit jenen aus New York kombiniert. Das Dinner ist nicht Teil der Inklusivleistungen und kostet 190 Euro pro Gast, die Weinbegleitung beläuft sich auf 75 Euro. 

"Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Chefköchin Emma Bengtsson, um unseren Gästen weiterhin ein gehobenes kulinarisches Erlebnis zu bieten, das ihren unverwechselbaren kulinarischen Stil durch eine Vielzahl köstlicher Gerichte zur Geltung bringt."
Michael Ungerer, Geschäftsführer von Explora Journeys

Galerie

Restaurant Anthology

Restaurant Anthology © Explora Journeys

Restaurant Anthology

Restaurant Anthology © Explora Journeys

Restaurant Anthology

Restaurant Anthology © Explora Journeys

Kaviar und Kartoffel

Kaviar und Kartoffel © Signe Birck

Über die Explora I

Startschuss der neuen Luxusflotte der Marke Explora Journeys war am 24. Juli, als die erste von vier Exploras ausgeliefert wurde. Das Schiff verfügt über 461 Suiten, Penthäuser und Residenzen mit privaten Terrassen sowie einen wunderschönen Blick auf das Meer. Ein Highlight ist definitiv das kulinarische Angebot, das das Schiff den Reisenden bereithält: Neben dem eben vorgestellten Fine Dining-Restaurant Anthology gibt es an Bord noch fünf weitere, außerdem eine Chef's Kitchen sowie zwölf Bars.

explorajourneys.com

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.