28.06.2022

Erster Gault&Millau Guide der Vereinigten Arabischen Emirate

Der neu eingeführte Gault&Millau der Vereinigten Arabischen Emirate (UAE) hat seine Hauben vergeben und Preisträger gekürt. Grégoire Berger vom Ossiano wurde zum Koch des Jahres gekürt.

Guide Präsentation im Burj Al Arab
Guide Präsentation im Burj Al Arab © Gault&Millau UAE

Die Arabischen Emirate haben schon lange einen hohen Stellenwert auf der kulinarischen Landkarte. Insbesondere was Fine-Dining anbelangt, ist in den letzten Jahren sehr viel passiert. Deswegen war es auch kaum verwunderlich, als am Anfang dieses Jahres eine eigene Ausgabe angekündigt wurde.

Die Bewertungskritierien sind an den internationalen Standard angepasst: Maximal fünf Hauben sind zu erreichen, mit Punkten von 1 bis 20, die basierend auf der Qualität des Essens, des Services und der Atmosphäre des Restaurants von anonymen Testern vergeben werden. Die Präsentation des ersten UAE Gault&Millau Guides fand im „Burj Al Arab“ Hotel statt, das wie kein anderes Bauwerk für die Stadt am Persischen Golf steht. Mit dabei waren mehr als 200 der besten Köche, Sommeliers und Gastgeber des Landes.

Die 2-Hauber
Die 2-Hauber © Gault&Millau UAE

Bei der Gala wurden insgesamt 48 Restaurants mit Hauben ausgezeichnet. Darunter sind 34 Restaurants mit einer Haube, sieben mit zwei Hauben und drei Restaurants, die sich sogar einen drei Hauben Status erkocht haben. Mehr oder weniger überraschend befinden sich alle drei Hauber im pulsierenden Dubai: Das direkt im Burj Al Arab liegende Al Muntaha, das Armani Restaurant im gleichnamigen Hotel im Burj Khalifa und das Ossiano im Atlantis Hotel. Letzteres wurde auch als das „Restaurant des Jahres“ ausgezeichnet und der zugehörige Küchenchef Grégoire Berger als „Koch des Jahres“ ernannt.

Von links nach rechts: Die 3-Hauber Koch des Jahres Grégoire Berger, Giovanni Papi und Saverio Sbaragli 
Von links nach rechts: Die 3-Hauber Koch des Jahres Grégoire Berger, Giovanni Papi und Saverio Sbaragli © Gault&Millau UAE

Zwei-Hauber

  • Celebrities by Mauro Colagrecco
  • Trésind Studio
  • Folly
  • L´Atelier de Joël Robuchon
  • Pierre´s Bistro TT
  • At.mosphere Restaurant & Lounge
  • Hoseki

Drei-Hauber

  • Ossiano
  • Al Muntaha
  • Armani/Ristorante

Die Liste der weiteren Bewertungen und Auszeichnungen sowie nähere Details zu den Preisträgern sind auf www.gaultmillauae.com ersichtlich.

von Johanna Schlenk

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.