14.02.2024

Ein Fest für den Rosso Antico

Im exklusiven Members Club Am Hof 8 wurden die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des samtigen Wermuts erfolgreich getestet.

Julio Pereira
Julio Pereira © attraact

Die Crème de la Crème der Wiener Barszene sowie italophiler Gastronom*innen folgte der Einladung von Kattus-Borco zur Präsentation von Rosso Antico, der das hochprozentige Repertoire der Vertriebsorganisation ergänzt. Der rote Wermut ist nicht nur traditioneller Aperitif (seit 1968) aus Bologna, sondern auch ein geselliger Blending-Partner in Drinks. 

Schauspiel-Stars wie Fernandel (Don Camillo) oder Charles Aznavour liebten den Rosso Antico und machten ihn in den 60er-Jahren zu einem der beliebtesten Aperitif-Getränke. So erlangte der Wermut auch den Beinamen “il principe degli aperitivi”, der Prinz der Aperitifs. Heute wird der Rosso Antico von der Montenegro-Gruppe produziert und dankenswerterweise von Kattus-Borco importiert. 

Der aus ausgewählten Weißweinen sowie 33 Botanicals komponierte Wermut leuchtet kirschrot bis bernsteinfarben im Glas, in der Nase mit floralen Noten, dunklen Kräutern und exotischen Gewürzen. Am Gaumen samtig mit einem feinen Spiel aus Süße und Bitternoten sowie feiner Würze. Die Botanicals sind sowohl heimischen als auch tropischen Ursprungs. Neben Holunder, Rhabarber, Rosmarin, Salbei und Thymian verleiht Chinarinde noch mehr Aromenvielfalt.

Galerie

Julio führt durch den Abend

Julio führt durch den Abend © attraact

Zahlreiche Kreationen werden probiert

Zahlreiche Kreationen werden probiert © attraact

Purer Genuss

Purer Genuss © attraact

Negroni

Negroni © attraact

Markenbotschafter Julio Pereira begleitete Barkeeper, Gastronom*innen und Journalist*innen durch einen genussvollen Abend und stellte die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Rosso Antico vor. Idealtypisch eignet er sich für einen Negroni mit je 3 cl Rosso Antico, Select und Finsbury Gin. Spannende Würze bekommt die Boulevardier-Variante, wo der Gin durch Bourbon ersetzt wird, Elijah Craig funktioniert bestens. Gefeierte Barkeeper wie Feng Liu (Birdyard) oder Martin Holzer (Park Hyatt) genossen die Kompositionen ebenso wie bekannte Vertreter italienischer Gastronomie; unter ihnen Mino Zaccaria (Al Bacio, Caffé Bacco) oder Antonio Barbaro (Regina Margherita, Trattoria Martinelli).

von Bernhard Degen

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.