28.06.2023

Female Chefs: Inspirierende Frauen aus der Kulinarik

Karin Stöttinger hat eine Plattform geschaffen, die Sichtbarkeit für Köchinnen, Restaurantinhaberinnen, Produzentinnen und Hotelières schafft.

Karin Stöttinger, Inhaberin von „Female Chefs“
Karin Stöttinger, Inhaberin von „Female Chefs“ © Stöttinger

Haben Sie schon einmal „Köchin Österreich“ gegoogelt? Nach einigen wenigen Frauen erscheint bereits der erste Mann. Wenn es auch nur wie eine Kleinigkeit wirkt, wird dennoch das Maß des Ungleichgewichts deutlich. So großartig die Köche dieses Landes sind, gibt es mindestens genauso herausragende Köchinnen, Produzentinnen, Sommelières und Hotelbesitzerinnen. Nach wie vor erhalten diese Protagonistinnen jedoch nur einen Bruchteil der Anerkennung ihrer männlichen Kollegen. Die Stimmen, die für mehr weibliche Sichtbarkeit einstehen, werden aber zunehmend lauter als jene, die lediglich die Inexistenz der Frauen in der Kulinarik-Branche beklagen. Karin Stöttinger gehört eine dieser Stimmen.

Weibliche Perspektiven

Mit ihrer kürzlich ins Leben gerufenen Plattform „Female Chefs” möchte sie inspirierende Frauen vor den Vorhang holen sowie neue Einblicke, Ansichten und Perspektiven liefern. Damit knüpft sie an das „Female Wine Collective“, einem Zusammenschluss von Sommelières, Winzerinnen und Restaurantmanagerinnen, an. „Es geht nicht darum, Vergleiche zwischen Frauen oder auch Männern zu ziehen“, sagt Karin Stöttinger im Gespräch mit Gault&Millau. „Ich möchte das generelle Miteinander in der Kulinarik stärken, Frauen beim Vernetzen helfen und ihnen die Bühne bieten, die sie verdienen.“ Dafür porträtiert Stöttinger verschiedenste weibliche „Role Models“ der Branche – von der vielfach ausgezeichneten Kochbuchautorin Katharina Seiser bis hin zur Almsennerin und Autorin Marlene Kelnreiter. Aktuell sind es 36 Frauen, „das Interesse und die Nachfrage sind aber bereits immens“, so die Inhaberin.

One-Woman-Show mit großen Plänen

Karin Stöttinger selbst besitzt ein Creative Content Studio und ist Bestseller-Kochbuchautorin. Ihr Projekt „Female Chefs“ ist eine One-Woman-Show, die gerade im Entstehen ist und noch große Pläne hat. „Zukünftig soll es Veranstaltungen, Podiumsdiskussionen und gemeinsame Reisen geben“, sagt Stöttinger. „Auch ein eigenes Magazin ist in Planung.“ Neben den bereits gelisteten Frauen, darunter Pia Fetz (Hotel Hirschen Schwarzenberg), Theresia Palmetzhofer (Gasthaus zur Palme) und Clara Aue (Gralhof), ist sie mit vielen weiteren weiblichen Persönlichkeiten der Kulinarik-Branche vernetzt. All jene, die an einer Zusammenarbeit oder einem Austausch interessiert sind – sowohl Privatpersonen oder Unternehmen –, können sich dafür direkt an Karin Stöttinger wenden.


von Derya Metzler

Galerie

Marianne Daberer – Hotelin­haberin

Marianne Daberer – Hotelin­haberin © / Foto beigestellt

Larissa Andres – Inhaberin JOLA

Larissa Andres – Inhaberin JOLA © / Foto beigestellt

Marlene Kelnreiter – Sennerin, Käserin und Autorin

Marlene Kelnreiter – Sennerin, Käserin und Autorin © Lia Eliàs

Theresia Palmetzhofer – Küchenchefin

Theresia Palmetzhofer – Küchenchefin © / Foto beigestellt

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.