22.05.2025
Ein Lokal für neue Trinkgewohnheiten: Lucas Matthies und Friederike Duhme bringen einen Fachhandel für Getränke ohne Alkohol nach Wien Neubau.
Die Trinkkultur ist im Wandel. Das zeigt sich nicht zuletzt am veränderten Getränkeangebot der gehobenen Gastronomie. Vermehrt bieten Restaurants alkoholfreie Optionen zu ihren Speisen an, schlicht weil das Angebot an komplexen Begleitern stetig wächst. Einer, der sich mit diesem Thema in Wiener Kreisen bereits länger beschäftigt, ist Lucas Matthies. Der Berliner gründete vergangenes Jahr seinen Fachhandel „kein & low“, um alkoholfreie und alkoholreduzierte Getränke auf dem heimischen Markt zu etablieren. Jetzt eröffnet er gemeinsam mit Partnerin Friederike Duhme seinen ersten Bottleshop in Wien Neubau.
Wein-Proxies, Sparkling Teas, Pet Nat Teas, Kombucha, Fruchtcuvées: Das Angebot ist vielfältig und unterscheidet sich deutlich von klassischen Erfrischungsgetränken oder süßen Traubensäften. Es gehe um Getränke, die zum Essen oder zu besonderen Anlässen eingeschenkt werden, so die Betreiber:innen. Das zeigen bereits die aufwendig gestalteten 0,75-Liter-Flaschen, die optisch kaum von herkömmlichem Wein zu unterscheiden sind. Erst der Blick auf die Alkoholangabe gibt schließlich Auskunft, dass etwa Erinnerungslücken nach Konsumation zweifelsfrei ausbleiben.
Wie die Getränke aus Norwegen, Schweden, Deutschland, Österreich und anderen Ländern schmecken, kann im Shop direkt vor Ort probiert werden. Passend dazu stehen Gläser von Zalto bereit. Matthies und Duhme stehen beratend zur Seite.
Ab Juni sind regelmäßige geführte Verkostungen und Workshops geplant – aktuelle Informationen dazu finden sich auf der Website sowie den Social Media-Kanälen.
(Redaktion)
Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.