19.02.2024

Kitchen Impossible: Richard Rauch im Porträt

In der ersten Folge stellt sich Richard Rauch dem Küchenduell und muss sich in Portugal und Belgien beweisen. Wir stellen den Spitzenkoch vor.

Tim Mälzer und Richard Rauch
Tim Mälzer und Richard Rauch © RTL / Hendrik Luders

Mit seinen „steirischen Jakobsmuscheln“, ein Gericht bestehend aus Stierhoden und Kuheuter, war Richard Rauch bereits in der zweiten Staffel von Kitchen Impossible zu sehen. Damals musste Tim Mälzer die Spezialität so originalgetreu wie möglich nachkochen. Nun tritt Rauch selbst als Herausforderer im Küchenduell an und macht am 25. Februar (20:15 Uhr, VOX) den Auftakt für die neunte Runde. Aber wer ist Richard Rauch eigentlich?

Innereienküche, aber zugänglich

Ein waschechter Steirer, so viel steht fest. Sowohl zu Zeiten seiner Ausbildung zum Koch als auch danach war Rauch im familiengeführten Steira Wirt in Trautmannsdorf tätig. Seit 2003 ist er dort Küchenchef und führt den Betrieb gemeinsam mit seiner Schwester Sonja als Geschwister Rauch. Daneben erlangte der 4-Hauben-Koch und Jeunes Restaurateurs-Präsident nicht nur brancheninterne Anerkennung – unter anderem als „Koch des Jahres 2015“ von Gault&Millau –, sondern ist auch bekannter TV-Koch. Aktuell ist er etwa an der Seite von Silvia Schneider und in der ZDF-Kochsendung „Die Küchenschlacht“ zu sehen. In seiner Arbeit hat Richard Rauch ein besonderes Händchen für die Innereienküche, wie er schon bei seinem Gastauftritt bei Kitchen Impossible bewies. Seine Kreationen sind dabei gerne experimentell und ausgefallen, immer aber auf eine zugängliche Art und Weise.

Richard Rauch
Richard Rauch © RTL / Hendrik Luders

Staffelauftakt mit Vulkangestein und Kardinalschnitte

Wie bewandert Rauch auf dem Gebiet der Fisch-Innereien ist, kann er bei seiner ersten Station zeigen. Dafür schickt ihn Tim Mälzer ins portugiesische Braga, wo er ein traditionelles Fischgericht nachkochen muss. Als nächste Challenge wartet ein veganes Fine Dining-Restaurant in Brüssel auf den steirischen Spitzenkoch. Für Mälzer geht es zunächst ebenfalls nach Portugal, auf die Azoren, wo er mithilfe von Vulkangestein schmoren muss, sowie in Richard Rauchs Heimat: nach Bad Gleichenberg. Dort muss Mälzer Lieblingsspeisen der Familie Rauch zubereiten, eine Kachlsuppe mit Heidensterz und eine Kardinalschnitte.

Alle weiteren Folgen und Reiseziele im Überblick

  • 03.03.24: Kitchen Impossible mit Hans Jörg Bachmeier (Deutschland, Spanien, Italien, Österreich)
  • 10.03.24: Kitchen Impossible mit Stefan Wiesner (Rumänien, Wales, Irland, Südafrika)
  • 17.03.24: Kitchen Impossible mit Anton Schmaus (Schweden, Belgien, Kenia, Griechenland)
  • 24.03.24: Kitchen Impossible mit Matthias Diether (Estland, Lettland, Litauen)
  • 07.04.24: Kitchen Impossible mit Edi Frauneder (Hamburg-Edition)
  • 14.04.24: Kitchen Impossible mit Alexander Herrmann & Tobias Bätz (Deutschland, Belgien, Frankreich)
  • 21.04.24: Kitchen Impossible mit Lukas Mraz und Juan Amador (Italien, Japan, Deutschland)

von Derya Metzler

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.