31.08.2022

Kulinarische Neueröffnungen im Herbst 2022

Max Stiegl erklimmt den Spittelberg, Dani Schober eröffnet das Treehaus, Marco Simonis lanciert ein neues Projekt in der Wiener City, Kevin Micheli startet das Hayakan im O11... Ein Überblick.

Auf zu neuen Ufern heißt es nicht nur für Max Stiegl
Auf zu neuen Ufern heißt es nicht nur für Max Stiegl © Ela Angerer

Das wird ein kulinarischer Herbst. Auch wenn die Rahmenbedingungen mit der aktuellen Personalnot und den explodierenden Engergiekosten keine einfachen sind – unsere Gastronomen lassen sich nicht entmutigen und krempeln die Ärmel hoch. Ein entsprechender Kräftebeweis ist die jährliche Gault&Millau Genussmesse, die heuer am 17. und 18. September ausgetragen wird. Mit allen Fünf-Hauben-Betrieben, fast allen Vier-Haubern und vielen weiteren Spitzenköchen. Doch es gibt auch spannende Neueröffnungen, die im ausklingenden Jahr 2022 anstehen. Hier eine schnelle Übersicht:

Ausnahmekoch Max Stiegl will mit Partnerin Helena Ramsbacher im Oktober das ehemalige “Das Spittelberg” eröffnen. Mit neuem Namen und neuem Konzept. Stiegl verriet schon so viel, dass es leistbare Gastronomie sein soll, unkompliziert und dennoch mit hochwertigen Zutaten.

Marco Simonis machte im Gespräch mit Gault&Millau auf ein ambitioniertes Projekt in der “Inneren Wiener Innenstadt” neugierig. Es soll Ein Takeaway-Konzept werden, aber etwas “völlig Neues”. Die Eröffnung ist ebenfalls für Ende September/Anfang Oktober geplant.

Hotel Offensiven

Das neue Luxushotel “The Amauris” soll ebenfalls noch heuer eröffnen. Viele kennen das Gebäude noch als “The Ring”-Hotel. Für Genussmenschen spannend wird das Restaurant Glasswing, in dem Küchenchef Alexandru Simon “das kulturelle Erbe Wiens mit kühnen neuen Aromen” vermählen will.

Nur wenige Schritte entlang der Wiener Ringstraße steht das Boutiquehotel O11 (Opernring 11) vor der Eröffnung. Für das asiatisch geprägte Fine Dining Restaurant Hayakan konnte das Ausnahmetalent Kevin Micheli verpflichtet werden. Der Vorarlberger kann auf prominente Stationen wie Landhaus Bacher, Hangar-7 oder Einstein St. Gallen verweisen.

Zu den spannendsten Hotel-Eröffnungen des Jahres gehört das Galántha-Hotel, das dieser Tage in unmittelbarer Nachbarschaft des Schlosses Esterházy eröffnet. Wir Foodies freuen uns besonders auf das Restaurant Paulgarten, in dem sechs verschiedene Feuerstellen integriert sind. Der Schwerpunkt des Restaurants ist somit schnell umrissen und gewinnt durch einen verglasten Fleisch-Reifeschrank zusätzlich an Kontur. Ein neuer Besuchermagnet könnte die Rooftop-Bar “The Top” werden.


Die Rooftop Bar im neuen Galántha Hotel in Eisenstadt
Die Rooftop Bar im neuen Galántha Hotel in Eisenstadt © Rendering BWM Architects

Keine Neueröffnung im engeren Sinn, aber eine grundlegende Neuorientierung setzt Hoteliere Elisabeth Gürtler im Hotel Astoria im Tiroler Seefeld um. Das Haus wird künftig als Alpin Resort Sacher geführt. Gault&Millau hält Sie am Laufenden.

Einen hochkarätigen Gastkoch konnte das Dstrikt Steakhouse im Ritz-Carlton, Vienna verpflichten: Im Oktober wird Hubert Wallner, Jahr für Jahr bester Koch Kärntens, einige seiner Signature Dishes zubereiten.

Bar und Bier

Auch die Barszene darf sich über eine hochkarätige Neueröffnung freuen. Nach über 30 Jahren Leerstand und drei Jahren Bauphase wird dem legendären Café Extrablatt wieder Leben eingehaucht. Bar-Ikone Daniel Schober eröffnet mit Partner Kenan Kenny das Treehaus, Soft Opening ab 29.9.

Im benachbarten Häuserblock liegen die Betriebe von Gabriele und Robert Huth, die um ein aufregendes Brauereikonzept erweitert werden: die Räumlichkeiten der ehemaligen Himmelpforte wurden aufwendig umgebaut, auf drei Ebenen wird im Mama Kraft ab Ende Oktober/Mitte November Bier gebraut und es werden unkomplizierte Streetfood-Gerichte zubereitet
 

von Bernhard Degen

Tipps:


Wöchentlichen Gault&Millau-Newsletter abonnieren
 

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.