16.10.2023

Linz: LeBüsch wird zu AmGraben

Manuela und Michael Staybl machen den ehemaligen Stadtheurigen zum Restaurant mit Partyflair.

Küchenchef Mario Peschel und das Gastronomenpaar Staybl
Küchenchef Mario Peschel und das Gastronomenpaar Staybl © AmGraben

Unter dem Motto “Fine Dining & Celebration” möchte die Gastgeberfamilie Staybl ab sofort hochwertige Küche und gehobenes Bar-Entertainment im "AmGraben" bieten. Anregungen holte sich Michael Staybl unter anderem an der Côte d’Azur: „Das Sass Café in Monaco war für uns schon immer ein großes Vorbild. Ein perfekter Mix aus Fine Dining auf höchstem Niveau und gepflegten Partys für anspruchsvolle Gäste.” Für die Küche engagierte Staybl mit Mario Peschel jenen Chef, der ihm bereits in Kitzbühel zwei Gault Millau-Hauben erkocht hatte.

„Beim Speisenangebot sind wir international, also zwischen Österreich, Italien, Frankreich und Crossover angesiedelt“, verrät Küchenchef Mario Peschel und ergänzt: „Selbstverständlich wird es neben dem Fine Dining auch die bei unseren Stammgästen beliebte Hausmannskost geben.” Mittags werden Menüs angeboten, abends sollen nach dem Fine Dining immer wieder Live-Bands spielen oder DJs für Stimmung sorgen. Michael Staybl wird als Sommelier die Weinberatung übernehmen und seine Frau Manuela die Administration sowie persönliche Gästebetreuung. Im Restaurant gibt es 80 Sitzplätze, 30 an der Bar und nochmals knapp 100 im Innenhof-Gastgarten.

Gastronomische Familiengeschichte

Michael Staybls Großvater eröffnete in den 1950er-Jahren die Leondinger Bergdiele, die nächste Generation folgte in den 1970ern, Manuela und Michael Staybl übernahmen die Geschicke des Familienbetriebs im Jahr 2002. Nach dem Verkauf des Lokals zog es sie nach Kitzbühel, wo sie Lokale an drei Standorten betrieben hatten, ehe die Pandemie weiteren Plänen einen Strich durch die Rechnung machte. 

„Umso größer ist die Freude, jetzt wieder zurück in Linz zu sein. Hier ist unsere Familie zu Hause und wir haben hier viele Freunde und langjährige Stammgäste, die uns auch nach Kitzbühel gefolgt sind“.
Michael Staybl

Spitzenkoch Heinz Hanner hatte das LeBüsch im Juni aus familiären Gründen geschlossen und ist wieder nach Ostösterreich gezogen. Hier prüft er Standorte und Angebote im Raum Wien, um das Erfolgsrezept aus regionaler und kreativer Küche sowie einer hochwertigen Weinbegleitung wieder aufleben zu lassen.

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.