21.08.2023

Seltenes Pop-Up von Lisl Wagner-Bacher

Die Ausnahmeköchin bereitet ein Legenden-Menü beim Wachauer Volksfest. Auch Michael Kolm verwöhnt kulinarisch.

Lisl Wagner-Bacher
Lisl Wagner-Bacher © Landhaus Bacher

Es sind zwei unglaubliche Jubiläen, die Lisl Wagner-Bacher dazu bewogen haben, beim Wachauer Volksfest in Krems noch einmal groß aufzukochen. Einerseits feiert sie 40 Jahre Gault&Millau Köchin des Jahres. Andererseits hat sie vor 50 Jahren just am Wachauer Volksfest ihren Klaus Wagner kennengelernt. Zusammen schrieben sie mit dem Landhaus Bacher österreichische Kulinarik-Geschichte. Nun gibt es in der Magnum-Bar von Schloss Dürnstein-Patron Christian Thiery, der feinste Tropfen nur aus großen Gebinden serviert, eine der ganz raren Möglichkeiten, noch einmal die Kochkünste von Lisl Wagner-Bacher zu genießen. Auszüge aus dem Menü finden Sie untenstehend. 

Mit Jeune Restaurateur (JRE) Michael Kolm ist ein weiterer Spitzenkoch beim Wachauer Volksfest im Kremser Stadtpark zugegen. Der Zwei-Hauben-Chef vom Restaurant Kolm in Arbesbach schlägt seine Zelte für elf Tage auf und wird unter Beweis stellen, warum er zu den kreativsten und dynamischsten Gastronomen des Landes zählt.

Das Wachauer Volksfest

Die 99. Ausgabe des Wachauer Volksfestes findet von 24. August bis 3. September 2023 im Stadtpark der Wachau Hauptstadt Krems statt und bietet zahlreiche Höhepunkte. Beim größten Weinfest des Landes darf selbiger natürlich nicht fehlen. Der Festwein kommt traditionell von der Domäne Wachau und ist ein 2022 Grüner Veltliner Terrassen Federspiel Wachau DAC. Die Kremser Winzer*innen betreiben einen eigenen gemeinsamen Weinstand, schenken rotierend persönlich ein. Das große Festzelt „Zum Ludwig“ ist gleichzeitig Anlaufstelle der Winzer Krems, die dort unter anderem ihr Flaggschiff, den 2021 Riesling Kreuzberg (Weltbester Riesling bei der IWC in London!) präsentieren werden. In Franky’s Almstadl der Familie Edlinger wird klassische Festzeltküche geboten, nicht ohne dem legendären Spanferkel mit Hacker-Pschorr-Biereck.

Die designierte Weinkönigin Sophie I.
Die designierte Weinkönigin Sophie I. © LW Media / Leonardo Ramirez

Zum Auftakt des Weinherbstes wechselt auch die Krone der Bundesweinkönigin, die alle zwei Jahre von der Niederösterreichischen Weinkönigin übernommen wird. Gekrönt wird Sophie I. Hromatka, die amtierende blaugelbe Queen, am 1. September 2023 ab 17.00 Uhr im Festzelt „Zum Ludwig“ 

Zum vollständigen Programm: www.wachauervolksfest.at

von Bernhard Degen

Menü von Lisl Wagner-Bacher am 31.8. @Magnum Bar

  • Blanc de Blancs Extra Brut Reserve, Weingut Bründlmayer
  • Stekovics Paradeiser & Kaisergranat mit gegrillter Wassermelone, Tomatenmarinade, Nocellara de Belice Oliven piemontaiser Haselnüsse & Basilikumcreme
  • 2021 Chardonnay Ried Katterstein, Weingut Kollwentz (Leithaberg)
  • Das Beste vom Kalb & Steinpilze (geschmortes Backerl, rosa gebratenes & Butterschnitzel, Café de Paris-Creme, sautierte Steinpilze, Lauchherzen & Sauce „Poivrade“
  • 2019 Grüner Veltliner Ried Lamm Kamptal DAC Reserve 1ÖTW, Schloss Gobelsburg
  • Kokos "Melba" & Zitronenkraut (eingelegter Wachauer Weingartenpfirsich - Herbsthimbeeren & Kokos Creme mit weißer Opalys Schokolade)
  • 2021 Riesling Ried Bruck Alte Parzellen, Weingut Högl (Wachau)


Menü&Top-Weinbegleitung 185 Euro                    

Reservierung: magnumbar.at/lisl-wagner-bacher-event

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.