05.10.2023

Soirée mit Werner Pichlmaier und Willi Bründlmayer

Restaurant Opus im Hotel Imperial: Hochstehendes 5-Gänge-Menü mit exquisiter Weinbegleitung.

Heimischer Hirsch mit Bründlmayers Cabernet Franc Reserve
Heimischer Hirsch mit Bründlmayers Cabernet Franc Reserve © Kirchgasser Photography

So schmeckt der Herbst: Von 19.-22. Oktober ist im Drei-Hauben-Restaurant Opus im Wiener Hotel Imperial die Langenloiser Winzer-Ikone Willi Bründlmayer zu Gast. Er stellt die persönlich kuratierte Weinbegleitung zu einem fünfgängigen Menü von Spitzenkoch Werner Pichlmaier.

Den in der österreichischen Gourmetküche fest verwurzelten Chef de Cuisine Werner Pichlmaier zieht es regelmäßig in die besten Genussregionen der Welt. In diesem Herbst verwöhnt er seine Gäste mit der besonders in Japan höchst geschätzten Gelbflossenmakrele, die passend dazu mit Wasabi serviert wird. Danach werden die Gäste geschmacklich in die für ihre Spezialitäten bekannte Bretagne entführt. So wird zur Vorspeise eine wahre Delikatesse – ein französischer St. Pierre serviert – der zu den geschmackvollsten Meeresfischen der Welt zählt. Die kulinarische Reise führt danach weiter über frischen Ofensellerie mit Sommer-Trüffel und Liebstöckel in die nahen Wälder zu heimischem Hirsch, unter anderem verfeinert mit Holunder aus österreichischem Anbau. Den Abschluss findet die einzigartige Speisenfolge mit Zotter Schokolade, Marzipan und Himbeeren – eine Hommage an die Imperial Torte N° 3 Feine Himbeere. Jede dieser besonderen Speisenkreationen wird von sorgfältig ausgewählten Bründlmayer-Weinen begleitet. 

“Neben verspielt angerichteten sowie modern interpretiert servierten Speisen erwartet die Gäste am Eröffnungsabend eine interessante Einführung in die offerierten Schätze aus den Weinkellern der Familie Bründlmayer.“
Hotel-Direktor Mario Habicher


Menü                    

GELBFLOSSENMAKRELE, Rettich, Wasabi
 Ried Berg Vogelsang Grüner Veltliner 2022 | Kamptal DAC

ST. PIERRE, Stabmuscheln, Schwarzwurzeln
 Ried Steinmassl Reserve1ÖTW Erste Lage Riesling 2012 | Kamptal DAC **

OFENSELLERIE, Sommer-Trüffel, Liebstöckel
 Ried Käferberg 1ÖTW Erste Lage Grüner Veltliner 2018 | Kamptal DAC ***

HEIMISCHER HIRSCH, Holunder, Curry, Pilz
 Cabernet Franc Reserve 2018 | Niederösterreich

 ZOTTER SCHOKOLADE 70%, Marzipan, Himbeere
 Brut Rosé NV | Sekt Austria Reserve Niederösterreich g.U.    

Preis inkl. Weinbegleitung und Gedeck: 170 Euro pro Person

Donnerstag, 19. Oktober 2023 bis Sonntag, 22. Oktober 2023 mit Aperitif in der Imperial Bar und Start um jeweils 19 Uhr, gefolgt von einem 5-Gänge-Abendessen im Restaurant OPUS.

Kontakt & Tischreservierungen:
Tel.: +43 1 50 110-389
E-Mail: opus.restaurant@luxurycollection.com


Lesetipp: Hotel Imperial – 150 Jahre Genusskultur

Empfohlene News

Käsegenuss am Millstättersee

Nachvollziehbare Milchproduktion und ein Leben mit der Natur wird in der Schaukäserei dargestellt.
Die Rooftop-Bar vermittelt einen spektakulären Blick auf das Schloss 

Eisenstadt: Hotel Galántha hat eröffnet

Vis-à-vis vom Schloss Esterházy hat ein neues Hotel eröffnet, das mit Showküche, offenem Indoor-Grill und Rooftop-Bar Gäste und Einheimische gleichermaßen begrüßt.
Peter Zinter

Peter Zinter startet See-Heurigen im Burgenland

Am Sonnensee Ritzing gibt es diesen Sommer Picknick-Körbe, Grill-Spezialitäten mit Wild-Schwerpunkt, Wein-Menüs und mehr.
Julian Jäger, Philipp Ahrens, Ursula Fürnhammer, Karl Hohenlohe

Der Zugvogel ist zurückgekehrt

Das beliebte Panorama-Restaurant am Flughafen Wien empfängt Gäste ab sofort im neuen Design.
Gaststube

Steinhart: Fine-Dining in der ehemaligen Gösserhalle

Fotos: Florian Steiner und Klaus Hartl fusionieren ihre Familiennamen und überraschen mit einem schicken, zeitgeistigen Restaurant.

Wo es das beste Ganslessen gibt

Es ist wieder diese Zeit des Jahres angebrochen. Nein, gemeint ist Ende Oktober noch nicht Weihnachten (auch wenn uns in den Supermärkten bereits Lebkuchen und Adventkalender zum vorweihnachtlichen Naschen verführen wollen), sondern die Ganslzeit. Zart knusprig, nicht zu fett, aber trotzdem saftig – so stellen wir uns das perfekte Gansl vor. Klassische Beilagen wie Rotkraut und Knödel machen das traditionelle Mahl perfekt. Wie so oft heißt es jedoch, mit einer Reservierung im Lieblingsrestaurant schnell zu sein, denn die Tische sind nur allzu bald ausreserviert. Wir haben für euch ein paar Adressen gesammelt, an denen man beim Ganslessen auf keinen Fall falsch liegen kann.

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.