04.04.2023
Die Burggasse wird um eine Lokalität reicher. Bis jedoch Sauerteig-Croissants und regionale Produkte über die Theke gehen können, sind Crowdfunding-Unterstützer*innen gefragt.
Wenn ein Kaffeehaus, das gleichzeitig hervorragende Naturweine ausschenkt, gemeinsame Sache mit einem gelernten Zuckerbäcker macht, kann das nur gut werden. Die Espresso-Betreiber*innen Michael Novak, Julia Zerzer und Bäcker Julian Ährnst Lubinger haben das leerstehende Ladenlokal nebenan in der Burggasse 57 übernommen und möchten dort einen Ort schaffen, an dem gefüllte Sauerteig-Croissants auf Erzeugnisse kleiner Produzent*innen treffen.
Unter dem Namen „Espresso Buffet“ sollen zukünftig nicht nur die Backwaren von Julian über die Theken gehen, sondern auch belegte Brote, frisches Obst und Gemüse, Mittagessen zum Mitnehmen, Fermentiertes, Käse und vieles mehr. „Uns geht es einfach darum, nachhaltiges Lebensmittelhandwerk zu fördern und gutes Essen anzubieten“, so die Betreiber*innen.
Obgleich Novak und Zerzer das Espresso bereits seit vielen Jahren führen und erfahrene Gastronom*innen sind, wurden sie von den hohen Kosten aufgrund von Inflation und Teuerung überrascht. Um das Projekt final verwirklichen zu können, wurde nun eine Crowdfunding-Kampagne initiiert, wo Espresso-Freund*innen und all jene, die es noch werden möchten, unterstützen können. Hier geht es zum Projekt.
von Derya Metzler
Am Rande des steirischen Almenlandes werden Käse-Spezialitäten gereift, die international für Furore sorgen.
Petra und Oliver Lucas brechen ihre Zelte in Wien ab und starten ein Projekt in einer alten Schule in der Südsteiermark.
Die Vertreter der berühmten italienischen Gastronomen-Familie haben für BILLA Gnocchi, Sugos und Pinsa entwickelt.
Der Bartender der Wiener Hammond Bar setzte sich im wohl wichtigsten Cocktail-Wettbewerb des Landes durch.
Gewinnen Sie ein Private Chef-Menü für vier Personen im Wert von 600 Euro von Rosa & Blau in Ihren eigenen vier Wänden!
Gault&Millau präsentiert die besten Haubenbetriebe des westlichsten Bundeslands.
Vom 8. bis 10. September präsentieren rund 100 Marken und Unternehmen ihre Highlights in der Wiener Marx Halle.
Die Brand Managerin von Coca-Cola Österreich über Abfall-Vermeidung, Ästhetik und Kreislaufwirtschaft.
Die beliebten Freiräume können künftig ohne Umbau in gleicher Größe wie im Sommer bestehen bleiben.
Auch heuer wird bei der Genussmesse Tee zu den kulinarischen Kreationen gereicht. Was daran so besonders ist, erklärt Teeverband-Präsident Stephan Kr…
Wir verlosen zwei Tagespässe im Wert von 358 Euro für den Sonntag, 17. September.
Konstantin Filippou hat die Öffnungstage verdoppelt und bietet zwei Abendmenüs. Mittags gibt es Konstantina to go.
Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.
© 2022 Gault & Millau
Made with ❤️ by bitcraft