04.04.2023

Wien Neubau: Espresso erweitert Lokal

Die Burggasse wird um eine Lokalität reicher. Bis jedoch Sauerteig-Croissants und regionale Produkte über die Theke gehen können, sind Crowdfunding-Unterstützer*innen gefragt.

Julian Ährnst Lubinger, Julia Zerzer und Michael Novak
Julian Ährnst Lubinger, Julia Zerzer und Michael Novak © Ingo Petramer

Wenn ein Kaffeehaus, das gleichzeitig hervorragende Naturweine ausschenkt, gemeinsame Sache mit einem gelernten Zuckerbäcker macht, kann das nur gut werden. Die Espresso-Betreiber*innen Michael Novak, Julia Zerzer und Bäcker Julian Ährnst Lubinger haben das leerstehende Ladenlokal nebenan in der Burggasse 57 übernommen und möchten dort einen Ort schaffen, an dem gefüllte Sauerteig-Croissants auf Erzeugnisse kleiner Produzent*innen treffen.

Unter dem Namen „Espresso Buffet“ sollen zukünftig nicht nur die Backwaren von Julian über die Theken gehen, sondern auch belegte Brote, frisches Obst und Gemüse, Mittagessen zum Mitnehmen, Fermentiertes, Käse und vieles mehr. „Uns geht es einfach darum, nachhaltiges Lebensmittelhandwerk zu fördern und gutes Essen anzubieten“, so die Betreiber*innen.

Unterstützungsaufruf gestartet

Obgleich Novak und Zerzer das Espresso bereits seit vielen Jahren führen und erfahrene Gastronom*innen sind, wurden sie von den hohen Kosten aufgrund von Inflation und Teuerung überrascht. Um das Projekt final verwirklichen zu können, wurde nun eine Crowdfunding-Kampagne initiiert, wo Espresso-Freund*innen und all jene, die es noch werden möchten, unterstützen können. Hier geht es zum Projekt.

von Derya Metzler

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.