13.12.2023

Adventkalender Tür 13: Weingut Alexander Egermann

Wir verlosen eine Magnumflasche Mosaik rot vom Weingut Alexander Egermann.

Winzer Alexander Egermann
Winzer Alexander Egermann © Steve Haider

Die Weine von Alexander Egermann richten sich nach den Werten des Winzers – präzise, markant und originell. Ständiges Streben nach höherer Qualität und der Drang zur Perfektion sind Ansporn und Motivation für Egermanns tägliches Tun. Er schenkt jedem Wein viel Gefühl und die notwendige Zeit, um so zu werden, wie er soll. Der Grundstein eines jeden Weins liegt im Weingarten. Daher ist er dort oft und gerne.

Für Alexander Egermann macht es richtig Spaß, dort zu arbeiten, wo andere Urlaub machen. Neben Lacken und blühenden Wiesen, zwischen Reben und Vogelgezwitscher, in unendlich freier Natur. Es kann durchaus vorkommen, dass sich die Natur von ihrer rauen Seite zeigt, aber auch dann gilt es, das beste daraus zu machen. "Das ist Wein", sagt Egermann.

Warm, trocken, salzig

Das Bodenprofil der Lagen ist vielfältig. Es dominieren Sand-, Schotter- und Schwarzerdeböden. Im Allgemeinen. Dann gibt es sie auch in Kombination. Mit sehr unterschiedlichen und oft wechselnden Anteilsgrößen. Auch etwas Lehm findet sich da und dort in den Bodenformationen. Salzige Mineralik ist besonders im Bereich der Lacken und in Ufernähe des Neusiedlersees ein Thema.

Viel Sonne, wenig Wasser

Das pannonische Klima steht für heiße Sommer mit geringen Niederschlägen und kalte Winter. Diese Extremwerte reichen von bis zu 40°C im Sommer und -20°C im Winter. Rund 2.000 Sonnenstunden pro Jahr und eine geringe jährliche Niederschlagsmenge von max. 600 Millimeter fordern die Reben sehr tief zu wurzeln, um an Wasser und Nährstoffe zu gelangen. Ein weiterer ganz entscheidender Faktor ist das spezielle Mikroklima in den Lagen von Alexander Egermann und die Nähe zum Neusiedlersee.

Gemeinsam mit dem Weingut Alexander Egermann verlosen wir eine Magnumflasche Mosaik rot

Das Gewinnspiel ist bereits ausgelost.

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.