05.06.2023

Das sind die besten Kürbiskernöle 2023

Angeführt von Martina Hohenlohe und Max Stiegl ermittelte eine hochkarätige Fachjury das beste Steirische Kürbiskernöl.

Alexander Posch, Max Stiegl, Martina Hohenlohe, Reinhold Zötsch und Marcel Ruhm
Alexander Posch, Max Stiegl, Martina Hohenlohe, Reinhold Zötsch und Marcel Ruhm © Philipp Hutter

Der führende Gourmetguide Gault&Millau kürte mit einer hochkarätig besetzten Fachjury bereits zum 18. Mal in Folge das beste Steirische Kürbiskernöl. In einer breit angelegten Vorverkostung waren 20 Finalisten ermittelt worden, die am 5. Juni in der Gault&Millau-Redaktion noch einmal gegenüber gestellt wurden. Eine Fachjury, darunter die Haubenköche Max Stiegl (Gut Purbach), Marcel Ruhm (Dining Ruhm), Alexander Posch (Zur Goldenen Birn) sowie Sensorikerin Romana Fertl (OpenSense) und die Gourmet-Journalstinnen Anita Kattinger (Kurier) sowie Susanne Jelinek (Gusto) bewertete anhand verschiedener Kriterien die Öle und wählte den Gewinner des Jahres. Auch Gault&Millau-Herausgeberin Martina Hohenlohe und ihr Redaktionsteam verkosteten und bewerteten die Kürbiskernöle.

Die Gemeinschaft Steirisches Kürbiskernöl g.g.A. hat ein ausgeklügeltes Verkostungssystem entwickelt, in dem jedes Öl im Finale zwei Mal von unterschiedlichen Gruppen bewertet wurde. Die Urteile der Bewertungskriterien Farbe, Viskosität und Mundgefühl, Reintönigkeit, Frische und die spezifische Röstnote wurden digital erfasst und sofort ausgewertet.

Die drei Sieger-Öle
Die drei Sieger-Öle © Philipp Hutter

Die Gewinner

  1. Familie Schelch, Petzendorf 12, 8143 Dobl
  2. Ölmühle Kiendler, Ragnitz 5, 8413 Ragnitz
  3. Estyria Naturprodukte, Wollsdorf 75, 8181 St. Ruprecht an der Raab

"Kürbiskernöl ist ein urtypisches österreichisches Produkt und wir sind stolz darauf, schon seit 18 Jahren das beste unter den ausgezeichneten Ölen herauszufiltern. Es erstaunt uns jedes Mal, aber selbst unter den besten Ölen sind Unterschiede in Duft und Geschmack deutlich erkennbar. Die Öle, die bei unserer Verkostung antreten, sind alle ausgezeichnet und trotzdem sticht eines immer besonders heraus."
Gault&Millau-Herausgeberin Martina Hohenlohe

Max Stiegl, Alexander Posch, Martina Hohenlohe und Marcel Ruhm
Max Stiegl, Alexander Posch, Martina Hohenlohe und Marcel Ruhm © Philipp Hutter

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.