16.11.2022

Der Schraubenkobel - feines Dining in der alten Werkstatt

Erster Besuch in der Advent-Dependance des Taubenkobels – Ölwechsel als Aperitif, Werkzeugkiste zum Dessert.

Industrial Chic in einer alten Mercedes-Werkstatt
Industrial Chic in einer alten Mercedes-Werkstatt © Jürgen Schmücking

Am Anfang steht ein Ölwechsel. Dann wird geschraubt, gehobelt und natürlich gekocht. Und am Ende verlässt man zufrieden die Werkstatt und denkt sich: "Hier war ich nicht zum letzten Mal." Barbara Eselböck und Alain Weissgerber sind mit ihrem Taubenkobel wieder in Wien, und weil die neue Location eine alte Autowerkstatt ist, wurde aus dem Tauben- der Schraubenkobel. Ein Pop-Up, das für Aufsehen sorgt. Wegen der Location, wegen des Menüs, aber auch wegen der Inszenierung. Die reicht von der spacigen Werkstatthalle und kultigen Installationen von Peter Kogler (Ja, eine Ameise hängt auch da.) bis hin zu den Kleinigkeiten, die daran erinnern sollen, dass hier bis vor kurzem noch an diversen Mercedes Benzen herumgeschraubt wurde.

Der eingangs erwähnte "Ölwechsel" ist der Begrüßungscocktail. Ein Gin & Tonic, bei dem der Gin mit Aktivkohle 'infused' wurde. Sieht dreckig aus, schmeckt aber großartig und passt zum Rest. Dann kommt die kleine Leberkässemmel. Auch eher geläufig in einer Autowerkstatt. Einziger Unterschied: die Hobelspäne von Périgord-Trüffeln, die sich zwischen Weckerl und Fleisch geschmuggelt haben. Was dann folgt, ist ein Taubenkobel-Kochkunst vom Feinsten. Der stärkste Gang des Abends: der Bachsaibling. Mit Begonien und Mandeln. Ebenfalls großartig: Der Winterlauch gleich danach. Mit Ei, Beurre noisette und (auf Wunsch) mit ein paar Spänen Périgord-Trüffeln. Am Schluss kommt noch eine Werkzeugkiste auf den Tisch. Die Schokolade. In Form von geschmiedeten Hufnägeln und Sechskant-Gewindeschrauben mit den dazugehörigen Muttern.

Käse-Leberkäs-Semmel à la Schraubenkobel
Käse-Leberkäs-Semmel à la Schraubenkobel © Jürgen Schmücking
Bachsaibling
Bachsaibling © Jürgen Schmücking
Schokoladige Werkzeugkiste
Schokoladige Werkzeugkiste © Jürgen Schmücking
Pfeil nach rechts

Ein Abend im Schraubenkobel ist ohne Zweifel ein Erlebnis. Die Werkstatt hat etwas Erhabenes, auch wenn nur drei alte Modelle darauf hinweisen, dass das einmal eine Mercedes-Werkstatt war. Der recht davon ist ein alter 350 SL. Alleine das ist ein Anblick, den man nicht so schnell vergisst. Aber auch Menü und Weine bleiben in Erinnerung.

Der Schraubenkobel
11.11. bis 22.12., Montag bis Samstag, ab 18 Uhr
Mercedes Werkstätte Wiedner Hauptstraße 52, 1040 Wien
Zur Reservierung

von Jürgen Schmücking

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.