14.02.2023

Kochroulette: Neues Koch-Format im ORF

Rezepte von A bis Z werden von heimischen Spitzenköchen fernsehgerecht zubereitet, den Auftakt machen Andreas Döllerer und Richard Rauch.

Andreas Döllerer und Richard Rauch
Andreas Döllerer und Richard Rauch / Fotos beigestellt

Ein Buchstabe gibt das Thema vor, so einfach ist die Philosophie des neuen ORF-Formats Kochroulette. Zum Start am 19. Februar präsentieren die Vier-Hauben-Köche Andreas Döllerer und Richard Rauch zwei alpine Klassiker mit dem Buchstaben A. Die beiden Jeunes Restaurateurs (JRE) wollen dabei einen nachvollziehbaren Einblick in ihren Küchenstil geben.

Almkäsesuppe, angereichert mit Spinat-Agnolotti, wird Andreas Döllerer aus Salzburg als Vorspeise für das TV-Publikum kochen. Der Hauptgang kommt von Richard Rauch, der mit seiner Schwester Sonja eine einzigartige Gastwirtschaft in der Steiermark (Steirawirt) betreibt, sein Gericht mit A sind gebackene Apfelradln. Immer passend zu einem vorgegebenen Buchstaben und zur Saison kochen auch in den weiteren Folgen die besten Köch*innen des Landes ihre Gerichte. In jeder Sendung gibt es somit zwei exklusive Rezepte.

Stars der österreichischen Küche

Mit dabei sind in den weiteren Folgen unter anderem auch Hannes Müller (Genießerhotel- & Restaurant Die Forelle am Weissensee) und mit Eveline Wild die Konditor-Weltmeisterin und „mehrfache Patissière des Jahres“ (der WILDe Eder, ZEITRaum). Mit am Herd sind auch die Grand Dame der österreichischen Küche, Lisl Wagner-Bacher, sowie weitere Stars der heimischen Gourmetszene wie der vegetarische Spitzenkoch Paul Ivic oder Vorarlbergs Shooting-Star Milena Broger.

In der zweiten Folge am 26. Februar 2023 steht übrigens der Buchstabe S im Mittelpunkt. Richard Rauch verrät dabei das Rezept eines Saiblings mit scharfer Gewürzbutter und Rotkraut-Ribisel-Fond, während Lisl Wagner-Bacher das Geheimnis um ihren legendären Sauerrahmschmarrn enthüllt.

Programm und Rezepte

von Bernhard Degen

Empfohlene News

Im l'autentico gibt es original neapolitanische Pizzen

Pizzeria l’autentico geht in die SCS

Neben zwei Standorten in Wien eröffnet die beliebte Pizzeria ihren dritten in der SCS in Wiener Neudorf.

Adventkalender Tür 17: Gannerhof

Gewinnen Sie einen Gutschein im Wert von 300 Euro für den Gannerhof in Osttirol.
Die Veranstalter*innen: Sonja und Richard Rauch

Das war „das Fest“ bei den Geschwistern Rauch

20 Spitzenköch*innen und 20 Top-Weingüter versammelten sich am 25. Juni bei den Geschwistern Rauch in Trautmannsdorf und sorgten für Genuss der Extraklasse.

Das war das Gault&Millau Weinfest 2021

Am 16. Oktober 2021 öffnete das Palais Auersperg in Wien seine prunkvollen Tore für das erste Gault&Millau Weinfest. Das Palais hat eine lange Tradition als Ort prächtiger Veranstaltungen, glamouröser Abendgesellschaften und auch politischer Ereignisse. Mozart, Haydn und Gluck schrieben hier Musikgeschichte, König Albert von Sachsen heiratete im Palais Auersperg und selbst Kaiser Franz Joseph besuchte die Bälle des Palais.
Mit der richtigen Deko kann man zauberhafte Momente schaffen 

Valentinstag: Liebe geht durch den Magen

Die Gault&Millau Redaktion sieht den Tag der Liebe aus kulinarischer Sicht und hat Empfehlungen zusammengetragen.

Wo es das beste Ganslessen gibt

Es ist wieder diese Zeit des Jahres angebrochen. Nein, gemeint ist Ende Oktober noch nicht Weihnachten (auch wenn uns in den Supermärkten bereits Lebkuchen und Adventkalender zum vorweihnachtlichen Naschen verführen wollen), sondern die Ganslzeit. Zart knusprig, nicht zu fett, aber trotzdem saftig – so stellen wir uns das perfekte Gansl vor. Klassische Beilagen wie Rotkraut und Knödel machen das traditionelle Mahl perfekt. Wie so oft heißt es jedoch, mit einer Reservierung im Lieblingsrestaurant schnell zu sein, denn die Tische sind nur allzu bald ausreserviert. Wir haben für euch ein paar Adressen gesammelt, an denen man beim Ganslessen auf keinen Fall falsch liegen kann.

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.