27.04.2022

Neueröffnung: Das Napoleon

Neues vom Wiener Kagraner Platz: Nach großem Erfolg des „Napoleon“ Pop-Ups gestaltete die Familie Querfeld das beliebte Wirtshaus jetzt auf einen dauerhaften Betrieb um.

© Derenko Innenarchitektur

Im vergangenen Jahr wurde viel gearbeitet, überlegt und konzipiert, denn nach dem erfolgreichen Pop-Up Sommer im Jahr 2020 war der Gastronomie-Familie Querfeld klar, dass es große Nachfrage nach einem gemütlichen Gasthaus in Wien Donaustadt gibt. Der Leitspruch des Lokals lautet „Wo jeder sein Platzerl findet“ und bezieht sich zum einen auf den Gast, der durchaus die Qual der Wahl haben könnte auf einem der vielen Tische auf zwei Ebenen seinen neuen Lieblingsplatz zu finden, aber auch auf die Gasthausfamilie selbst, denn die Geschichten, Erlebnisse und Gewohnheiten dieser Familienmitglieder sind im ganzen Lokal zu spüren. Die Familie hat ihren Platz gefunden, sie ist angekommen.

 

Das Atelierzimmer

 

Das Gasthaus ist also nach Themenzimmern unterteilt. Ein Raum ist nach Opa’s Jagdstüberl gestaltet, so hängen zum Beispiel Hirschgeweihe an der Wand oder auch die Bänke haben einen rustikalen Touch an sich. Das Atelierzimmer ist der Mutter gewidmet, die nicht nur eine leidenschaftliche Sammlerin ist, sondern generell auch sehr kunstinteressiert. Wohnzimmer-Ambiente gibt es im unteren Bereich des Gasthauses, in dem ein alter Kachelofen, Spitzendecken und ein Holztram an der Decke Gemütlichkeit und Vertrautheit ausstrahlen. Hierbei wurde an die Apfelstrudel ausrollende Oma gedacht.
 

Das "Opa" inspierierte Stüberl 

 

Im Napoleon wurde bewusst nach Altem, Schönem gesucht und mit modernen Akzenten versehen. Die  Innengestaltung von dem Architekturbüro Derenko darf ab sofort mit Neugierde entdeckt werden. Die Familie möchte „ordentlich, echt und gut“ kochen. Neben dem Schweinsbraten und Knöderln sollen auch vergessene Gasthausklassiker wiederbelebt werden. Allerdings ist man sich auch bewusst, dass die Genuss-Vorlieben mittlerweile höchst unterschiedliche sind – so wird auch mal gerne das Fleisch weggelassen. Für Jeden und Jede soll etwas dabei sein. Namensgeber des charmanten Dorfgasthauses ist übrigens das vierbeinige Familienoberhaupt, „Napoleon“, der auch auf dem Restaurant Logo zu sehen ist.

Napoleon
Kagranerplatz 33,
1220 Wien
Napoleon

von Johanna Schlenk

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.