07.11.2023

Weinkarte des Jahres 2024: Waldschänke

Der hochkarätig bestückte Weinkeller der Waldschänke ist seit langer Zeit unter der Obhut Heinz Grabmers. Wir gratulieren dem Patron zur Auszeichnung der Weinkarte des Jahres.

Heinz Grabmer
Heinz Grabmer © Gloria Layr

Ein Abend in der Waldschänke ist ein unvergessliches Erlebnis. Dafür sorgen die Gerichte. Aber nicht nur. Es dauert nur wenige Augenblicke und man ist von der Leidenschaft Heinz Grabmers erfasst. Blitzschnell erkennt er die Vorlieben seiner Gäste. Jeder Gast, jeder Teller und vor allem jedes Glas Wein haben für Heinz Grabmer eine tiefe Bedeutung. „Auch nach 30 Jahren genieße ich die Momente am Gast und will, dass es jedem nach dem Besuch besser geht als davor.“ Wir haben das erlebt – mehrfach. Der Mann erreicht sein Ziel jedes Mal aufs Neue. Wein war früh eines seiner Themen, eine seiner Leidenschaften. 1983 als Maître im Schlosshotel Velden am Wörthersee und auf Reisen zu Legenden wie Witzigmann und Bocuse. Reisen, die ihm die Augen geöffnet haben und langjährige Freundschaften auf der soliden Basis der Kulinarik entstehen ließen. Im Keller der Waldschänke schlummert ein Schatz. Große Namen aus Österreich und Deutschland. Teils spektakuläre Raritäten. Champagne, Burgund, Bordeaux (auch weiß), Loire, Toskana und Südtirol sind weitere Schwerpunkte. Ganz besonders holt Heinz Grabmer Winzerinnen vor den Vorhang. Darauf sind seine Frau und seine Tochter besonders stolz.

Waldschänke

Kickendorf 15
Grieskirchen
Oberösterreich

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.