Feilalm

Standort

Feilkopf 6213 Pertisau Tirol

Kurzinformation

Es ist eine Frage der Lage. Sie ist es jedenfalls, die die Feilalm außergewöhnlich macht. Der Blick auf den Achensee ist von dort droben, hoch über Pertisau, unvergleichlich. Die Alm selbst ist zum Teil noch in ihrer ursprünglichen Fassung aus dem Jahr 1713 erhalten und hat demnach schon ein paar Jahrhunderte auf dem Buckel. Was allerdings ebenfalls einzigartig ist, ist der Kaiserschmarren. Viel flaumiger wird man die beliebte Mehlspeise nicht hinbekommen. Immerhin wird der Kaiserschmarren nach einem historischen Rezept aus dem Jahr 1948 zubereitet. Maria Knapp erzählt gerne, dass es seither unverändert geblieben ist. Nach einem Bissen glaubt man ihr das vorbehaltlos: Er ist frisch, einfach, grandios.

Empfehlung außerhalb der Haubenwelt

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.