18.11.2024

Future Award Niederösterreich: Gastwirtschaft Floh

Der Nachhaltigkeits-Pionier aus Langenlebarn verwendet in seiner Küche zu 86 Prozent Bio-Lebensmittel.

© Gastwirtschaft Floh

Immer, wenn es darum geht, gesellschaftlich relevante Themen in Sachen Kulinarik und Gastronomie unter die Leute zu bringen, steht der Floh bereit und ist dabei, wenn die Geschichte erzählt wird. Beispiele gefällig? Wagramer Jäger wollen dem Feldhasen wieder die Bekanntheit und vor allem Wertschätzung geben, die er einst hatte. Der Floh macht das Nose-to-tail-Menü dazu. Der Koch.Campus beschäftigt sich mit dem Thema Gemüse und alte Sorten – der Floh stellt sich als Gastgeber zur Verfügung und teilt sein (unfassbares) Wissen zu diesem Thema. 

Der Anteil an Bio-Lebensmitteln in seiner Küche liegt bei 86 Prozent. Das ist weit mehr als die meisten anderen Betriebe im Land. Beim Wein sind es immer noch über 50 Prozent (und der Floh hat ziemlich viele Positionen auf seiner Karte), und auch bei den Spirituosen liegt er im Bio-Spitzenfeld. Wenn er seine Leute zum Einkaufen schickt, sind sie mit Elektro-Autos unterwegs. 

Der Floh redet nicht viel über Nachhaltigkeit.  Er sammelt lieber Regenwasser und gießt damit seinen Garten. Oder lässt aus dem gesammelten Biomüll Treibstoff herstellen. In der Küche werden jährlich zig-tausend Gläser produziert. Es wird haltbar gemacht, eingerext, eingelegt, fermentiert und eingekocht. Wenn es einen Betrieb in Niederösterreich gibt, der für verantwortungsvolle und bewusste Gastronomie und gelebte Nachhaltigkeit steht, dann ist das der Floh.  

Der Floh

Alle Sieger auf einen Blick:

Empfohlene News

Emilia Rosa Orth-Blau (r.) ist die Jungunternehmerin hinter Rosa & Blau

Gewinnspiel: Rosa & Blau kocht für Sie zuhause

Gewinnen Sie ein Private Chef-Menü für vier Personen im Wert von 600 Euro von Rosa & Blau in Ihren eigenen vier Wänden!
Die besten Köche Österreichs

Restaurantguide 2024: Alle Hauben, alle Punkte

Alain Weissgerber ist „Koch des Jahres“, Josef Mühlmann „Gastronom des Jahres“ und es gibt gleich zwei neue Köche im Fünf-Hauben-Olymp. „Zur goldenen Birn” in Graz steigt auf Anhieb mit imponierenden vier Hauben ein.
Tea Time auf Schloss Hof

Adventkalender Tür 3: Schloss Hof

Aperitif, Führung und exklusive Tea Time – gewinnen Sie ein fürstliches Erlebnis für zwei Personen auf Schloss Hof.
Inhaberin Julia Kilarski

„Crème de la Crème“ eröffnet neuen Standort

Die Pâtisserie von Julia Kilarski vergrößert sich und sperrt im Februar eine „Petite“-Variante in der Wiener Kettenbrückengasse auf.
Veronika & Uwe Machreich vom Triad 

Perfect Gift - Uwe Machreich lädt zum „Triad privat“ Abend ein

Weihnachten naht und damit wird die Zeit sich auf die Suche nach passenden Geschenken zu begeben, immer knapper. Die Gault&Millau Redaktion ist sich sicher, dass ein wenig Inspiration sehr hilfreich sein kann und hat sich entschlossen, sämtliche Geschenkideen mit euch zu teilen. Von Kochbüchern über Geschenkesets bis zu Kochkursen, es ist einiges dabei. Sehr interessant auch das neue Format bei Haubenkoch Uwe Machreich in der Buckligen Welt:
Brote und Spritzer

Der schöne Ernst: Aperitivo-Kultur auf Wienerisch

Das Hotel Henriette in Wien Leopoldstadt begrüßt nach dem Umbau einen neuen Hausgenossen – ein Ganztagslokal mit regionalem Aperitivo-Angebot.

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.