SICHER RESTAURANT

17,5/20 WertungWertungWertungWertung
Standort

Mühlenweg 9121 Tainach Kärnten

Testbericht

Gault&Millau Punkte

17,5 / 20

WertungWertungWertungWertung
Ist es okay, die Familie Sicher nicht zu mögen? Wer Jahr für Jahr für Jahr für Jahr immer wieder abliefert, nicht einfach irgendwie, sondern mit großem Talent, nie am Stand verharrend, immer besser werdend, der muss einem doch suspekt sein, oder? Fehlanzeige. Die Familie ist, genau wie ihr top eingespieltes Team, auch noch supersympathisch, ein Inbegriff von Gastfreundschaft. Aber im von ihr in Tainach erschaffenen Garten Eden könnte vermutlich auch der Grinch höchstpersönlich das Essen servieren – und man würde trotzdem mit einem betörenden Lächeln im Gesicht das Lokal verlassen. Es ist beeindruckend, mit welcher Akribie und mit welchem Spaß am Experimentieren Michael Sicher neue Kreationen erdenkt. Hat er sich zuletzt an Kärntner Schnecken versucht, haben es heuer Alpengarnelen in ein köstliches Kleinkunstwerk geschafft. Von denen war ja in diversen Medien schon einiges zu lesen und jetzt, wo wir mitreden können, unser (natürlich subjektives) Urteil: zu Recht! Die sind einfach wow, cremig, leichter Biss, perfekte Balance aus Süße und einer leicht bitteren Note. Ein neues Kraut dürfen wir natürlich auch kennenlernen: Sassafras. Von dem verrät uns Wikipedia Dinge, die wir lieber nicht wissen wollen, es bestätigt sich aber die kühle Zitrusnote, die sich kongenial mit Fisch und Meeresfrüchten verträgt. An dieser Stelle vielleicht der einzige Kritikpunkt auf Weltmeisterniveau: Mit dem berühmten Saiblingskaviar wird wie gewohnt nicht gegeizt, wir haben jedes einzelne Kügelchen genossen. Aber auch wenn es den eigenen Interessen zuwiderläuft: Bei manchen Gerichten hatte er es schwer, sich bemerkbar zu machen. In bleibender Erinnerung wird jedenfalls das Dessert bleiben, das sich so hübsch präsentiert, dass seine völlige Vernichtung uns fast leid tut. Aber eben nur fast. Was optisch wie eine perfekte kleine Aprikose wirkt, ist eine himmlische Komposition aus weißer Schokoladenmousse, Gelee, Granita von erstaunlicher Konsistenz und Hanfeis. Dass auch die Weinauswahl exzellent ist, bedarf dann vermutlich keiner Erwähnung mehr.

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.