24.07.2023

Pop-Up in Wien: Pizza mit XO Beef

Den ganzen Sommer lang backen die Sette-Pizzaiolos gemeinsam mit den Betreibern von XO Grill kreative Pizzen in der Praterstrasse.

Römische Pizza mit Bresaola, Ricotta und Rucola
Römische Pizza mit Bresaola, Ricotta und Rucola © Nico Kern

Als die Club-Inhaber der Wiener Praterstrasse nach einer neuen Idee für Ihre Pizzeria waren, wollten sie dafür nur die Besten engagieren. Geworden ist es eine Kooperation zwischen den beliebten Lokalen XO Grill und der Sette Pizzeria. Im Rahmen des Pop-Ups wird Köstliches aus beiden Welten vereint, wovon längst nicht nur Nachteulen profitieren sollen.

Moon Crust“ heißt das Projekt, das weniger Außerirdisches, sondern vielmehr die Knusprigkeit der Pizzen hervorheben soll. Letzteres haben die Pizzabäcker von Sette perfektioniert (Gault&Millau hat berichtet). „Uns war von Anfang an klar, dass wir das Pop-Up wenn dann nur mit unseren Freund*innen Alessandro, Patrizia und Davide von Sette machen“, sagt Benjamin Hofer, einer der XO-Betreiber. Die Pizzeria ist für knusprige, römische Pizzen bekannt, die im Gegensatz zur neapolitanischen Variante etwas höher und luftiger gebacken werden. Kreative Toppings, die sich das Team zusammen mit Drei-Hauben-Koch Walter Leidenfrost (zuletzt Restaurant Fuhrmann) überlegt hat, komplettieren das ausgefallene Pizza-Angebot.

Pizza mit Salsiccia, Beef Tatar und Kräuterseitlingen

Das Resultat ist eine Karte mit fünf verschiedenen Pizzen, wobei keine wie die andere ist. Einmal mit XO Beef-Bresaola, einem luftgetrockneten Rinderschinken aus Italien, einmal mit Beef-Salsiccia mit orientalischen Aromen. Auch Beef Tatar wird nach dem Backen auf der Pizza verteilt, mit Ricotta-Creme und Rucola. Vegetarier*innen werden mit der Margherita und der Pizza Funghi mit Kräuterseitlingen, Zucchini und frischen Kräutern glücklich. Nur eine Nebenrolle spielen hier die angebotenen Salate – der Veggie Caesar und der Summer Salad.

Von Mittwoch bis Samstag, immer von 18 bis 23 Uhr, gibt es die Moon Crusts im zweiten Bezirk, entweder im Gastgarten oder zum Mitnehmen. Danach kann entspannt oder entsprechend gestärkt gefeiert werden.

Galerie

© Nico Kern

© Nico Kern

© Nico Kern

© Nico Kern

Praterstrasse X Moon Crust

Praterstrasse 18, 1020 Wien
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Samstag, 18 bis 23 Uhr
praterstrasse.wien

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.