21.11.2023

Restaurant Forthuber ist jüngstes JRE-Mitglied

Doris und Christoph Forthuber aus dem oberösterreichischen Munderfing zählen seit kurzem drei Hauben, nun steigen sie in die Reihen der Jeunes Restaurateurs auf.

Doris und Christoph Forthuber
Doris und Christoph Forthuber © Raphael Gabauer

Es ist ein elitärer Kreis, der aus den besten Spitzenköch*innen des Landes besteht. Immer im Herbst reflektieren die Jeunes Restaurateurs (JRE) über das vergangene Kulinarik-Jahr und diskutieren über potenzielle Neuaufnahmen. Ein Restaurant, dem heuer an dieser Stelle besondere Aufmerksamkeit zuteil wurde, war jenes von Doris und Christoph Forthuber in Oberösterreich. Kürzlich mit drei Gault&Millau-Hauben ausgezeichnet steigen die Gastronom*innen nun auch in die elitäre Gruppe der JRE-Mitglieder ein.

„Für uns ist mit der Mitgliedschaft der JRE ein Traum in Erfüllung gegangen, weil wir gemeinsam mit jungen Spitzenköchen etwas bewegen und die unendliche Leidenschaft der Gastronomie teilen können.“
Christoph Forthuber

Was das Restaurant Forthuber ausmacht, ist der kompromisslose Qualitätsanspruch. Ganz nach dem Credo „Regionalität, Kreativität, Bodenständigkeit und Natur“, schaffen Doris und Christoph Forthuber ein Zusammenspiel aus Fine-Dining und Wirtshausküche. Mit dem im 18. Jahrhundert erbauten Bräuhaus in Munderfing wurde dafür der ideale Platz gefunden. Nach Betreten einer modern renovierten Lounge finden sich die Gäste in der alten Stube wieder, die ihren altehrwürdigen Charme durch die Holzvertäfelung, historische Lampen und den Kamin erhält. Im Sommer wartet ein idyllischer Garten.

Küchenchef Christoph Forthuber – zuvor unter anderem im Esszimmer, Restaurant Weyringer, Mochi und Taubenkobel tätig – setzt bei der Kartengestaltung auf Menü und à la Carte. Sechs Gänge, die mit einem „Griaß Di“- und „Pfiat Di“-Gruß begleitet werden, bringen den regionalen Kochstil des Chefs auf die Teller. Daneben können auch Klassiker wie Wiener Schnitzel geordert werden. Um das entsprechende Glas Wein und alle weiteren gastgeberischen Belange kümmert sich Sommelière Doris Forthuber. Wir gratulieren den neuesten Jeunes Restaurateurs herzlich.

Andreas Döllerer, Doris und Christoph Forthuber, Richard Rauch
Andreas Döllerer, Doris und Christoph Forthuber, Richard Rauch © Drehwerk

Restaurant Forthuber

Munderfing 52, 5222 Munderfing
restaurant-forthuber.at


von Derya Metzler

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.