18.11.2024

Service Award 2025: Karl-Heinz Pale

Der Hüter der großen Flaschen der Hospiz Alm ist nicht nur routinierter Sommelier, sondern auch herzlicher Gastgeber.

Karl-Heinz Pale
Karl-Heinz Pale © Jürgen Schmücking

Erst wird es ruhig in der Hospiz Alm, dann wird die Musik lauter. Viel lauter. Eine Brigade strahlend lächelnder Servicemitarbeiterinnen und -mitarbeiter in Dirndl oder Lederhosen bringt eine Nebukadnezar, eine stattlich große Weinflasche, rollt den Wagen mit dem großen Dekanter heran und beginnt das Ritual, die Flasche zu öffnen. Mitten im Geschehen ist auch Karl-Heinz Pale, der Head Sommelier der Hospiz Alm. Er ist ganz leicht zu erkennen. Er trägt einen Wikingerhelm mit imposanten Hörnern. 

Wer in der Hospiz Alm eine Großflasche Bordeaux (meist ist es ein reifes Bordelaiser Gewächs) bestellt, kauft nicht nur den Wein, sondern auch das Erlebnis mit dazu – und Karl-Heinz Pale ist der Zeremonienmeister. Er ist ein Urgestein auf der Alm. Sie wurde vor über 35 Jahren von Adi und Gerda Werner gegründet, und Karl-Heinz Pale ist ein Mann der ersten Stunde. Über 35 Dienstjahre als Sommelier und Gastgeber und noch kein Ende in Sicht. Das muss ihm erst einmal einer nachmachen. 

Pale ist Herr über einen legendären Weinkeller, sein Wissen über Bordeaux beispiellos. Er ist im Alm- und Restaurantbetrieb sehr präsent. Ein Entertainer und Weinprofi, ein empathischer Gesprächspartner und ganz offensichtlich auch eine Führungskraft, die es schafft, das Feuer weiterzugeben.

Hospiz Alm

Vorgängerin: Eva-Maria Utassy

Alle Sieger auf einen Blick:

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.