18.11.2024

Ambiente Award 2025: Moritz in Kärnten

Anja-Margaretha Moritz und Roman Pichler haben einen einzigartigen Wohlfühlort nahe des Klopeiner Sees geschaffen.

Moritz
Moritz © Alice Holzfeind

Dass ein Besuch im Restaurant Moritz nahe des Klopeiner Sees in Unterkärnten aus kulinarischer Sicht jeden Umweg wert ist, haben wir im Restaurantguide hinlänglich begründet. Die Küche von Roman Pichler und seinem Team flog lange unterm Radar – auch unter unserem. An dieser Stelle geht es aber nicht um die Gerichte im Moritz. Es geht um das Haus, den Garten, den Raum, die Details. 

Vorweg, man kann an dem Haus in Oberwuchel in Grafenstein unmöglich vorbeifahren. Nicht, wenn man auch nur ein wenig Sinn für Ästhetik und Architektur hat. Ein einfaches, aber doch herrschaftliches, von der Form her fast kubisches Haus, das Tradition und Geschichte genauso ausstrahlt, wie moderne Geradlinigkeit. Mit jedem Detail, jedem Lichtstrahl und jedem Schatten, sogar mit der eleganten Außenwand sagt einem das Haus, dass man sich in ihm wohlfühlen wird. 

Im Inneren dann die Bestätigung. Der neue Gastraum ist ein wintergartenähnlicher lichtdurchfluteter Raum mitten im Grün einer weitläufigen Wiese. Wenn man das Glück hat, bei Sonnenuntergang an einem der Tische zu sitzen und die Schatten der Gläser und Tischdekoration immer länger werden, entwickelt sich draußen im Park ein Farbspiel, das einen kurz einmal die Luft anhalten lässt. Da haben Anja-Margaretha Moritz und Roman Pichler jedenfalls ein Refugium für die Sinne geschaffen. Gratulation!

Moritz

Vorgänger: Café Bel Étage

Alle Sieger auf einen Blick:

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.