Weyringer Wallersee

17/20 WertungWertungWertungWertung
Standort

Fenning A 5302 Henndorf am Wallersee Salzburg

Testbericht

Gault&Millau Punkte

17 / 20

WertungWertungWertungWertung
Im Sommer scheint eigentlich nur eine Frage offen: vor dem Essen oder danach schwimmen? Alles andere steht ja bei Emanuel Weyringer so gut wie fest. Zum Beispiel, dass man einen Tisch auf der Terrasse mit Blick auf den Wallersee bucht (drinnen ist es, wenn das Wetter nicht mitspielt, aber auch nett). Oder dass man das Degustationsmenü in vier Gängen bestellt. In Wirklichkeit sind es nämlich mehr als vier, da pro Gang mehrere Speisen in überschaubarer Menge aufgetragen werden. Herrlich! Ein Feuerwerk an Aromen – mal mediterran, mal asiatisch, mal klassisch, mal verspielt. Terrine von der Gänseleber, handwerklich prima, mit Olivenmarmelade sowie Tempura von der Auster samt Reissud und thailändischem Paradeisersalat. Das gratinierte Reh mit Pfirsichchutney bestellen wir fast nach – so gut ist es. Mit zweierlei Dim-Sum (einmal Zander, einmal Kalb als Füllung) geht es im Zwischengang weiter. Zum Hauptgang dann der absolute Kontrast: Ceviche von der Wallersee-Reinanke und Taube mit Dattellasagne. Kein Zweifel, da ist ein Koch am Werk, der zupackend kombiniert, aber auch einen Sinn für Harmonien hat. Allerdings tut sich dann doch noch eine Frage auf, nämlich jene nach den Weinen. Gar nicht so einfach, angesichts der vielen Nuancen in den Speisen die passenden zu finden. Naturweine und verwandte Gewächse sind stark vertreten – wie der Sauvignon Blanc Fosilni Breg von Tement oder der weiße Táganan von Envinate, dem wohl bekanntesten Teneriffa-Weingut. Susanne Weyringer berät und serviert selbigen mit Charme – und wir trinken den letzten Schluck rechtzeitig aus, bevor der Marillenknödel mit Marillensorbet kommt: ein klassischer, aber perfekt zubereiteter Abschluss. Dass man hier preiswert wegkommt, sofern man nicht den 1986er Haut-Brion bestellt, sei ebenfalls erwähnt.

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.