16.11.2022

Patissière des Jahres 2023: Lisa Krispel

Vom Buschenschank zur Patisserie-Spitze: Lisa Krispel vom Genussgut Krispel in der Steiermark ist die Gault&Millau Patissière des Jahres 2023.

Lisa Krispel
Lisa Krispel © Jürgen Schmücking

In den meisten Restaurants, in denen nach dem Dessert (oder den Desserts) Petits Fours beziehungsweise Pralinen serviert werden, kann man sich ein kleines Stück vom süßen Glück mit nach Hause nehmen. Aber wie gesagt: ein kleines Stück. Am Weingut Krispel mit seinem Genusstheater ist das – zum Glück – anders. Hier kommt man beim Hinausgehen an einer Vitrine vorbei und kann nach Lust und Laune die verführerischen Köstlichkeiten einkaufen.


Im Betrieb ist Lisa Krispel für gleich drei Dinge verantwortlich: zum einen für den Weinverkauf, zum anderen aber, und darum geht es hier, für die großartigen Desserts, die das nicht weniger großartige Menü von Daniel Weißer abschließen. Und für die Marke „made by Lisa“. Feinste Kuchen, Torten und Tartelettes, die man vor Ort genießen, mitnehmen oder auch online bestellen kann.


Unsere Highlights im süßen Angebot: die Haselnuss-Nougat-Schnitte mit Passionsfrucht, die Zitronentartelette oder die geniale Kombination (ebenfalls ein kleines Törtchen) aus Heidelbeere, Limette, Kakao. Die Desserts im Genusstheatermenü sprühen jedenfalls vor Kreativität und Charme. Sie sind präzise und harmonisch und trotzdem unglaublich spannend im eigentlichen Wortsinn.


Begonnen hat alles mit Blechkuchen für die Buschenschank. Aber das Interesse war geweckt. Falsch: Das Feuer war entfacht! Nach Stationen bei Eveline Wild, im Hangar-7, im CODA, der legendären Berliner Patisserie-Hochburg, und im JUBEL am Prenzlauer Berg hat sich Lisa Krispel einen fixen Platz im Spitzenfeld der Patisserie erarbeitet. Wir gratulieren herzlich und freuen uns auf den nächsten Besuch in der Südoststeiermark.

Die weiteren Auszeichnungen:

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.