16.11.2022

Service Award 2023: Judith Knittelfelder

Der Service Award des Gault&Millau Restaurantguides 2023 geht an Judith Knittelfelder.

Judith Knittelfelder
Judith Knittelfelder © Adler & Wald

Judith Knittelfelder fiel uns das erste Mal bei einer Veranstaltung von Sonja und Richard Rauch auf. Jede Menge Gäste, ein komplexer Zeitplan und ein kulinarischer Ablauf, der sowohl den Garten als auch den inneren Bereich des Restaurants umfasste. Mittendrin in diesem lebhaften Event war Judith ein Pol der Ruhe.


Professionell, hoch aufmerksam, konzentriert und stets freundlich und zuvorkommend. Beispielhaft. Dann, einige Monate später, haben wir erfahren, dass Sonja Rauch sie zur stellvertretenden Restaurantleiterin gemacht hat. Unser erster Eindruck dürfte also keine Momentaufnahme gewesen sein. Judith Knittelfelder ist jung, blickt aber mit ihren 22 Jahren auf eine solide und zielorientierte Ausbildung zurück.


Bei den Geschwistern Rauch war sie Praktikantin, kehrte nach einem Jahr als Chef de Rang zurück und wurde schließlich zur stellvertretenden Restaurantleiterin befördert. Im diesjährigen Sommer war sie für ein weiteres Projekt verantwortlich: für die „Tafelfreundschaft“, das Weingartenbistro, das die Geschwister Rauch gemeinsam mit dem Weingut Tement in der Südsteiermark auf die Beine stellten. Schlüssig, denn Wein ist ohnehin ein zentrales Thema in Judith Knittelfelders Tun. Sowohl die Ausbildung zur Jungsommelière als auch die zur Sommelière Österreich absolvierte sie mit Auszeichnung. Wir gratulieren und wünschen das Allerbeste für die Zukunft.

Die weiteren Auszeichnungen:

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.